www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - marxistischer Ansatz + Kritik
marxistischer Ansatz + Kritik < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

marxistischer Ansatz + Kritik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 Mo 19.06.2006
Autor: Th3R4t

Aufgabe
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hi@all:

Ich hab schon auf ein paar Seiten gesucht, dennoch finde ich nirgends eine gute Information zum Thema:

Darstellung des marxistische Ansatzes (soziale Frage) und Kritik bezogen auf den marxistischen Ansatz.

Hat irgendjemand gute Internetadressen oder ähnliches zu diesem Thema schon gefunden??
vielen Danke im Vorraus



        
Bezug
marxistischer Ansatz + Kritik: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 Mo 19.06.2006
Autor: laryllan

Aloa,

Kritik aus welcher Richtung?

Ich kann mit der Einordnung deinerseits in den Bereich "Religion" gerade nicht allzuviel anfangen.

Teleologisches Geschichtsbild oder geschichts-philosophischer Ansatz, damit könnte ich eher was anfangen.

Du könntest einfach mal hier im Board das 'Geschichte Board' durchsuchen. Marx war innerhalb der letzten 2 Monate zwei oder drei Mal Thema. Dort habe ich auch ein paar Literaturhinweise gegeben.

Wenn du die Fragestellung etwas exakter fast, kann ich mir auch noch mal gesondert Gedanken machen, bin aber im Bereich Theologie nicht so arg bewandert.

Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiterhuscht

Bezug
                
Bezug
marxistischer Ansatz + Kritik: Konkretisierung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:05 Di 20.06.2006
Autor: Th3R4t

Ich muss ein Referat halten.

Es handelt eben von der sozialen Frage des 19Jh und wie Marx diese soziale Frage lösen wollte.

Als erstes wollte ich kurz umschreiben was man unter der sozialen Frage des 19 Jh versteht und daraufhin mit einem marxistischen Ansatz fortfahren, diesen Ansatz eben darstellen und kritisieren.

Jedoch habe ich schon auf verschiedenen Seiten gesucht, eine richtig gute Seite hab ich gedoch nicht gefunden, da die soziale Frage nie gut erklärt wurde.
Auch auf wikipedia habe ich vorbeigeschaut, doch dort stimmen die Informationen zu sozialen Frage eigentlich fast gar nicht.

Jetzt wollt ich eben fragen, ob von euch jemand ne gute Internetseite gefunden hat, die die soziale Frage und eben den marxistischen Ansatz gut beschreibt, da ich in meinem Referat wie schon oben genannt, so verfahren würde, dass ich erst die soziale Frage näher beschreibe und dann den marxistischen Ansatz darstelle und kritisiere.
Das würde doch für mein Referat reichen oder??


viele Dank imr Vorraus

Bezug
        
Bezug
marxistischer Ansatz + Kritik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Di 20.06.2006
Autor: laryllan

Sollte sicher gehen...

Allerdings Frage ich mich aktuell, ob denn Marx überhaupt angedacht hatte, die soziale Frage zu lösen...?

Ich bin der Überzeugung, dass es gerade die soziale Frage ist, die zu einer globalen Lösung an sich führt.

Für Marx ist der zu seinen Lebzeiten vorherrschende Zustand ein Ergebnis der Vereinfachung der Ständehierarchie. Es gibt die 'Bürger' und das Proletariat. Dazwischen noch einen Mittelstand, der nach Marx' Prognose zwischen den beiden sich immer klarer voneinander unterscheidenden Klassen "zerrieben" würde.

Gerade die Offensichtlichkeit der Unterdrückung und Ausbeutung bzw. die Einsicht in die "Fehler" des Systems hat bei Marx ihren Fluchtpunkt in der globalen Umstürzung der bestehenden Gesellschaft durch das sich als Klasse verstehende und die 'Produktivmittel' gegen ihre Erfinder nutzende Proletariat.

Die Lösung der 'sozialen Frage' ist in diesem Zusammenhang die Auflösung des 'Besitzes' (dazu sollte gesagt sein, dass Marx 'Besitz' als ein Element der Bürgerlichkeit auffasst, und für sich herausstellt, dass das Proletariat gar keinen Besitz in dem Sinne mehr habe).

Auf einer Internetseite wirst du es so dezidiert wohl kaum finden. Marx ist - so klar seine Position doch scheint - ein sehr weitreichendes Forschungsgebiet mit einer Vielzahl von Rezeptionsmöglichkeiten.

Solltest du dein Referat wirklich intensiv vorbereiten wollen, wäre evtl. ein Blick in

1.) MEW (Marx-Engels-Werke) - sollten ansich in allen größeren Bibliotheken vorhanden sein
2.) Nolte, Ernst: Marxismus und die industrielle Revolution, 1983
3.) Sandkühler, Hans-Jörg: Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaft - Stichwort Marxismus

ein guter Ansatzpunkt.

Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dir das was hilft

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]