mathearbeit < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1.bestimme für die folgende gleichung die max. Definitionsmenge sowie die wertemenge: f:x --> 0,2 [mm] x^2 [/mm] |x-3| + 1
habe alles versucht.... geht gar bix ....
ich sitze jetzt seit stunden an den aufgaben HIIIILLFE ihr seid meine letzte hoffnung....
2. Untersuche ob die funktionen ungerade oder gerade sind(nachweis)
f: x --> [mm] (x-1)^3 [/mm] + 2x und g: x--> [mm] 2x^5 [/mm] : [mm] x^3 [/mm] + 5x (x element R)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
HIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEE
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:44 Sa 12.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
> 1.bestimme für die folgende gleichung die max.
> Definitionsmenge sowie die wertemenge: f:x --> 0,2 [mm]x^2[/mm]
> |x-3| + 1
>
> habe alles versucht.... geht gar bix ....
> ich sitze jetzt seit stunden an den aufgaben HIIIILLFE ihr
> seid meine letzte hoffnung....
Definitionsmenge: die Menge der x, die man einsetzen darf. Gibt es hier denn x Werte, für die es keine y-Werte gibt?
Wertemenge: Die Menge aller y Werte, die vorkommen können! Gibt es negative y? Wenn nicht, was ist der kleinst vorkommende y -Wert? kann y beliebig gross werden? wenn a der kleinste Wert ist und beliebig grosse y vorkommen, dann ist der Wertebereich [mm] a\le [/mm] y [mm] \le \infty [/mm]
> 2. Untersuche ob die funktionen ungerade oder gerade
> sind(nachweis)
>
> f: x --> [mm](x-1)^3[/mm] + 2x und g: x--> [mm]2x^5[/mm] : [mm]x^3[/mm] + 5x (x
> element R)
untersuche ob f(-x)=f(x) dann ist die Funktion gerade! wenn f(x)=-f(-x) ist sie ungerade, wenn keines von beiden dann ist sie weder noch:
wenn sie gar nicx sind, kann man das meist schon feststellen , wenn [mm] f(-1)\ne [/mm] f(1) und [mm] f(-1)\ne [/mm] -f(1) dann ist die fkt weder gerade noch ungerade.
Wenn die fkt nur gerade exponenten von x hat ist sie immer gerade! Ein Polynom ist gerade wenn alle Exponenten gerade sind [mm] (x^0 [/mm] gehört dazu)
es ist ungerade wenn alle Exponenten ungerade sind, [mm] x^0 [/mm] d.h. eine Zahl allein darf nicht vorkommen.
dein g kann ich nicht lesen ist [mm] x^3 [/mm] der Nenner oder [mm] (x^3+5x) [/mm] wenn das zweite, dann in beiden Fällen ist es für x=0 nicht definiert, also ist x [mm] \inR [/mm] falsch! für die anderen [mm] x\ne0 [/mm] kannst du durch x kürzen.
Gruss leduart
|
|
|
|