www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - matrix unimodular?
matrix unimodular? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

matrix unimodular?: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:58 So 10.04.2005
Autor: sternschnuppe

Hallo,
ich habe eine Frage zur Unimodularität von Matrizen.
folgende Matrix habe ich gegeben:
[mm] \pmat{ -1 & -1 & 0 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 1 \\ 1 & 0 & 0 & 0 \\ } [/mm]
ich weiß auch das sie nicht unimodular ist. es gibt folgende Bedingung, eine Matrix ist unimodular wenn alle Determinanten von Untermatrizen die Werte -1, 0, 1 annehmen dies ist hier nicht der Fall.
Jetzt hatten wir in der Übung noch folgende drei Bedingungen für die unimodularität:
1) [mm] a_{jk} \in [/mm] { -1, 0, 1 } für 1  [mm] \le [/mm] j  [mm] \le [/mm] m und 1  [mm] \le [/mm] k  [mm] \le [/mm] n
2) in jeder Spalte der Matrix stehen höchstens zwei von null verschiedene     elemente
3) die Zeilenindizes lassen sich in zwei disjunkte Mengen [mm] I_{1}, I_{2} [/mm] teilen, so dass gilt:
[mm] a_{jk} [/mm] = [mm] a_{ik} \not= [/mm] 0 , i  [mm] \not= [/mm] j  [mm] \Rightarrow [/mm] j [mm] \in I_{1} [/mm] und i [mm] \in I_{2} [/mm] oder umgekehrt oder
[mm] a_{jk} [/mm] = [mm] -a_{ik} \not= [/mm] 0 , i  [mm] \not= [/mm] j  [mm] \Rightarrow [/mm] i,j [mm] \in I_{1} [/mm] oder i,j [mm] \in I_{2} [/mm]
die ersten zwei Bedingungen sind ja leicht zu überprüfen aber die dritte bekomme ich nicht hin wie überprüfe ich die es muß dabei doch irgendwie an der ersten und der dritten Zeile liegen oder nicht?
Für Hilfe bin ich äußerst dankbar weil es für eine Prüfung die ich Dienstag hab sehr wichtig ist.

Bezug
matrix unimodular?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 So 10.04.2005
Autor: bazzzty

Zuerst: Ich kenne das, was Du beschreibst als 'totale Unimodularität', aber damit will ich Dich jetzt nicht verwirren.

Zur Zeilenpartition. Du liegst schon ganz richtig. Wenn Du Dir die zweite Spalte anschaust, was gilt dann für die erste und dritte Zeile, damit eine Aufteilung korrekt ist? Und andererseits die vierte Spalte, was erzwingt die für eine korrekte Aufteilung? Wo müssen erste und dritte Zeile liegen? Läßt sich das vereinbaren?

Ich hoffe, das reicht, um zum Ende zu kommen.
Gruß
Basti

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]