www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - max flächenbestimmung
max flächenbestimmung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

max flächenbestimmung: rechenschritte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Fr 20.05.2005
Autor: test3r

Hallo,
ich habe einProblem beim lösen einer Aufgabe. Ich habe den Graphen  [mm] \bruch{ln(x)^{2}}{x} [/mm] an dem eine Tangente durch den Punkt P(x;f(x)) gehen soll (1<x<e). Die Tangente bildet dann mit den Achsen des koordinatenkreuzes ein Dreieck. Zu bestimmen ist x so, dass der Flächeninhalt des Dreiecks maximal wird.
Die Grenzwerte kann ich bereits ausschließen, diese x Werte sind es nicht. Ich habe eine Tangentengleichung der folgenden Art aufgestellt. t(z)=f'(x)*z+f(x)-f'(x)*z. Eingesetzt erhalte ich also t(f(x))=f'(x)*f(x)+f(x)-f'(x)*f(x). Löse ich diese weiter auf, um den Tangentenschnittpunkt mit der X-Achse zu bekommen, ist die Funktion nicht definiert. Unterscheide ich die Punkte z und x nicht, erhalte ich zwar ein Ergebnis (~1,64...) dieses stimmt aber nicht. Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Danke


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
max flächenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Fr 20.05.2005
Autor: Max

Hallo test3r,

dir ein herzliches
[willkommenmr]

Ich würde dir empfehlen den Berührpunkt nicht mit $(x|f(x))$ sondern mit $(a|f(a))$ zu bezeichnen, dann wird es nicht so verwirrend.

Die Tangente ist eine Gerade mit Steigung $m=f'(a)$ durch den Punkt $(a|f(a))$, benutzt man die Punkt-Steigungsform der Geraden erhält man:

[mm] $t_a(x)=f'(a)\cdot(x-a)+f(a)$ [/mm]

Die Schnittpunkte von [mm] $t_a$ [/mm] mit den Koordinatneachsen erhälst du über [mm] $t_a(0)$ [/mm] bzw. [mm] $t_a(x)=0$. [/mm] Da die Abschnitte zueinander orthogonal sind, kannst du diese Abschnitte direkt als Höhe und Grundseite für das Dreieck verwenden.

Diesen Flächneinhalt in Abhängigkeit des Parameters $a$ musst du jetzt noch maximieren!

Versuch mal die Zwischenschritte zu füllen

Gruß Max

Bezug
                
Bezug
max flächenbestimmung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:56 Sa 21.05.2005
Autor: test3r

Hallo,
ich möchte mich recht herzlich bedanken, jetzt bekomme ich das richtige Ergebnis heraus. Hatte selbst einen Fehler bei der Ableitung des y-Achsenabschnittes  bzw. Flächenformel gmacht, daher stimmte das Ergebnis auch nicht. Jetzt komm ich auch auf die 1.465162 für x. Anstatt
die ganze Sache mit der 2-Punkt-Steigungsform zu machen, hatte ich die Formel erst mit der unbekannten b aufgelöst (y=mx+b) und dann hat sich da ein Fehler bei b eingeschlichen, naja, ich hab ihn ja gefunden. Nochmals Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]