www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - maximaler Flächeninhalt
maximaler Flächeninhalt < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

maximaler Flächeninhalt: eines Dreiecks
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Fr 09.01.2009
Autor: stargate2k

Aufgabe
f(x)= [mm] \bruch{1}{4}*(x-4)^2 [/mm]

g(x)= [mm] -\bruch{1}{16}x^2+\bruch{1}{2}x+4 [/mm]

hi

ich hab folgende aufgabe:

"Die Schaubilder der Funktionen (siehe oben) schneiden sich in den Punkten A und D. Die Gerade x=a mit 0 < a < 8 schneidet f(x) in B sowie g(x) in C.
Für welches a nimmt der Flächeninhalt des Dreiecks ABC seinen maximalen Wert an ?"

zuerst habe ich die 2 gleichungen gleich gesetzt und die beiden schnittpunkte A und D berechnet was bei mir folgendes ergibt A(0,4) und D(8,4)

den punkt D, brauch ich doch für die aufgabe nicht oder?

jetzt muss ich ja ne gleichung für das Dreieck aufstellen? nur hab ich jetzt kein plan wie es weiter geht...

könnte mir diesmal vll einer die lösung gleich verständlich hinschreiben ohne das ich noch lange rumknobeln muss, da ich etwas unter zeitdruck bin ;)

mfg stargate

        
Bezug
maximaler Flächeninhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Fr 09.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo, eine Skizze hilft immer weiter, betrachte die Strecke [mm] \overline{BC} [/mm] als Grundseite g des Dreieckes, die Höhe h steht senkrecht auf der Strecke [mm] \overline{BC} [/mm] und verläuft durch den Punkt A, für das Dreieck gilt [mm] A=\bruch{1}{2}*g*h, [/mm]
die Grundseite g kannst du berechnen:

[mm] f(a)-g(a)=\bruch{1}{4}(a-4)^{2}-(-\bruch{1}{16}a^{2}+\bruch{1}{2}a+4) [/mm]

die Höhe h kannst du angeben durch :

a

stelle jetzt A(a)= .... auf, dann Extremwertbetrachtung
deine Punkte A und D sind korrekt, D benötigst du für die weitere Rechnung nicht, A liegt auf der y-Achse, was ja für die Rechnung sehr von Vorteil ist,

Steffi



Bezug
                
Bezug
maximaler Flächeninhalt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Fr 09.01.2009
Autor: stargate2k

hi

ja ist dann A(a) folgendes ?

[mm] \bruch{1}{2}*(\bruch{1}{4}(a-4)^{2}-(-\bruch{1}{16}a^{2}+\bruch{1}{2}a+4) [/mm] )*a

und von dem dann das maxima berechnen ? da kommt bei mir  a1=0 und [mm] a2=\bruch{16}{3} [/mm] raus, allerdings ist a2 nen minima und a1 ist nen maxima aber 0 kann ja eigentlich nicht sein !?

wenn ich von der obigen gleichung die erste ableitung bilde kommt bei mir
[mm] \bruch{15}{32}a^2 [/mm] - [mm] \bruch{10}{4}a [/mm] raus..



mfg stargate





Bezug
                        
Bezug
maximaler Flächeninhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Fr 09.01.2009
Autor: reverend

Hallo stargate,

alles richtig gerechnet!

Natürlich ist bei 0 das Minimum und bei [mm] \bruch{16}{3} [/mm] das Maximum, aber so wie die Funktion aufgestellt ist, muss es umgekehrt herauskommen. Im Bereich [mm] 0\le x\le8 [/mm] steht da nämlich "kleinere Funktion minus größere Funktion" - Dein Dreieck hat einen negativen Flächeninhalt. Es geht aber um den Betrag der Fläche, also kehrt sich das Vorzeichen um, auch das aller Ableitungen, und - schwupps - wird das Minimum ein Maximum und umgekehrt.

Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an das Ende ihrer Aufgaben...

Bezug
                                
Bezug
maximaler Flächeninhalt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:58 Fr 09.01.2009
Autor: stargate2k

hi

also hat das dreieck für a = [mm] \bruch{16}{3} [/mm] den größten flächeninhalt ?

so ganz hab ich das jetzt noch nicht kapiert wieso die maxima, minima vertauscht sind..

bei a1=0 bekomme ich für die 2. ableitung  [mm] -\bruch{10}{4} [/mm] was ja normalerweise nen maximum wäre und bei [mm] a2=\bruch{16}{3} [/mm] bekomme ich [mm] \bruch{145}{6} [/mm] raus was normalerweise nen minimum wäre...

mfg stargate

Bezug
                                        
Bezug
maximaler Flächeninhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Fr 09.01.2009
Autor: reverend

Du berechnest die Fläche Deines Dreiecks richtig aus [mm] \bruch{1}{2}Grundseite*Höhe. [/mm] Leider ist die Funktion, die die Grundseite in Abhängigkeit von a angibt, so definiert, dass im betrachteten Bereich die Grundseite eine negative Länge hat. Damit bekommt das Dreieck eine negative Fläche, und die von Dir betrachteten Ableitungen haben ebenfalls alle das falsche Vorzeichen.

[mm] a=\bruch{16}{3} [/mm] ist die richtige Lösung.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]