maximum-likelihood-Schätzung < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Finden Sie eine maximum-likelihood-Schätzung für p bei der Binomialverteilung. Genauer: X sei binomialverteilt (n Versuche, Erfolgswahrscheinlichkeit p mit unbekanntem p). Eine Abfrage ergibt k, und Sie sollen p schätzen. |
Ich weiß nicht, wie ich diese Aufgabe lösen soll. Hättet ihr vielleicht eine Idee. Ein Anfang würde mir schon reichen, vielleicht komme ich dann weiter.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:42 Mo 02.01.2006 | Autor: | statler |
..., Sternchen, wie würdste denn so ganz aus dem hohlen Bauch heraus p schätzen? (Wenn z. B. von 100 Versuchen 30 erfolgreich sind?) Oder weißt du das und suchst jetzt einen Ansatz für den Beweis dafür, daß deine Schätzung eine ganz tolle maximum-likelihood-Schätzung ist?
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
Ne, ich weiß gar nicht, wie ich bei der Aufgabe vorgehen soll. Wir hatten maximum-likelihood-Schätzung nur ganz kurz und ich hab es nicht verstanden, so dass ich bei der Aufgabe ziemlich aufgeschmissen bin!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:57 Di 03.01.2006 | Autor: | statler |
Guten Morgen Sternchen,
ich würde - auch ohne viel Ahnung von Statistik (die ich übrigens auch nicht habe) - im Fall deines Problems p = k/n schätzen. Wenn bei einer Umfrage unter 1000 Wählern 400 sagen, daß sie die CDU wählen, würde ich doch auch den Stimmenanteil der CDU mit 40 % schätzen.
Jetzt darfst du dir überlegen, warum bei dieser Schätzung das beobachtete Ergebnis die größte Wahrscheinlichkeit hat. Kannst du die Wahrscheinlichkeiten p(X=k) bei einer binomialverteilten Zufallsvariablen X berechnen? Wenn nicht, nimm bitte ein (Schul-)Buch zur Hand und schlag es nach! Und dann laß uns an deinen Erkenntnissen teilhaben und komm mit der nächsten Frage.
Einen schönen Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:06 Di 03.01.2006 | Autor: | Julius |
Hallo!
Du findest hier die komplette Rechnung...
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|