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hallo,
ich bräuchte bitte hilfe bei folgenden aufgaben
Aufgabe | eine scheibe dreht sich um ihre vertikale achse, wobei sie 30U/min ausführt. in einer entfernung von 20 cm von der rotationsachse liegt auf der scheibe ein körper. wie groß muss der koeffizient der reibung zwischen körper und scheibe sein, damit der körper nicht von der scheibe gleitet? |
wie kann man den koeffizienten ebrechnen??
viwelen dank
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:53 Do 13.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo krümel!
Bitte stelle unterschiedliche Fragen / Aufgaben in jeweils eigenständigen Threads. Daher hier auch nur etwas zur ersten Aufgabe ...
Die Reibungskraft [mm] $F_R$ [/mm] zwischen Körper und Scheibe berechnet sich zu:
[mm] $$F_R [/mm] \ = \ [mm] \mu*F_G$$
[/mm]
Dabei ist [mm] $F_G$ [/mm] die Gewichtskraft des Körpers und [mm] $\mu$ [/mm] der gesuchte Reibungsbeiwert.
Diese Reibungskraft muss nun mindestens so groß sein wie die Zentrifugalkraft auf den Körper infolge Drehung.
Gruß
Loddar
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danke.
aber FG habe ich doch gar nicht?? als erstes muss ich doch nach der Ríbungskraft umstellen, oder??
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(Antwort) fertig | Datum: | 09:39 Fr 14.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo kruemel!
Es gilt [mm] $F_G [/mm] \ = \ m*g$ .
Am Ende nach dem Umstellen / Einsetzen sollte sich dann die "fehlende" Masse $m_$ herauskürzen.
Gruß
Loddar
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:29 Fr 14.05.2010 | Autor: | kruemel234 |
danke.
also zuerst FG=m*g
m ist doch nicht angegeben,wie soll ich das denn jetzt ausrechnen??
danke
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:50 Fr 14.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo kruemel!
Liest Du eigentlich auch gegebene Antworten? Ich habe da leichte Zweifel dran ...
Bitte sieh Dir meine letzte Antwort an!
Gruß
Loddar
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natürlich lese ich mir die antworten durch, h
gelegentlich sind die antworten aber leider nciht so deutlich verfasst,dass man sie gleich verstehen kann.
wenn ich die antwort richtig verstanden habe, soll ich
FG=m*g nach m unmformen, habe ich das so richtig verstanden??
FG/m=g /*FG
m=g*FG
aber FG habe ich doch gar nicht...
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(Antwort) fertig | Datum: | 11:04 Fr 14.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo kruemel!
> natürlich lese ich mir die antworten durch, h
Aha ...
> gelegentlich sind die antworten aber leider nciht so
> deutlich verfasst,dass man sie gleich verstehen kann.
Weißt Du, woran das liegt? Weil die Fragen auch so super präzise sind!
Eine Antwort kann immer nur so gut sein wie die Frage.
> wenn ich die antwort richtig verstanden habe, soll ich
> FG=m*g nach m unmformen, habe ich das so richtig
> verstanden??
Nein, Du sollst hier die Reibungskraft (Formel: siehe oben!) und die Zentrifugalkraft gleichsetzen und anschließend nach [mm] $\mu [/mm] \ = \ ...$ umstellen.
Gruß
Loddar
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FZ=m*v²/r
[mm] FR=\mu*FN
[/mm]
[mm] m*v^2/r=\mu*FN
[/mm]
[mm] m*v^2/r/FN=\mu
[/mm]
ist das richtig so??
danke
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(Antwort) fertig | Datum: | 13:59 Fr 14.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo kruemel!
Das stimmt soweit! Und wie groß ist [mm] $F_N$ [/mm] ? Setze dies noch in diese Formel ein und kürze anschließend.
Gruß
Loddar
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FN ist ja die normalkraft die muss noch errechnet werden, oder??
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:44 Fr 14.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo kruemel!
Da gibt es ja nichts groß zu berechnen. Aber wie lautet denn die Formel für [mm] $F_N$ [/mm] bzw. [mm] $F_G$ [/mm] ? (Wurde Dir hier in diesem Thread schon genannt. Soweit zum aufmerksamen Lesen ...)
Gruß
Loddar
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die formeln habe ich doich selbst shon aufgeschrieben..
ich weiß nicht was ich einsetzen muss.
m=
v=30 u/s
fn=
r=20
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:12 Fr 14.05.2010 | Autor: | Kimmel |
Hallo,
Die Geschwindigkeit gibt man in [mm] \bruch{m}{s} [/mm] an. Das heißt, du musst aus [mm] \bruch{U}{min} [/mm] in [mm] \bruch{m}{s} [/mm] umwandeln. Ich meine mich zu erinnern, dir das schonmal gesagt zu haben (oder es war jemand anders).
Wie bereits gesagt, ist [mm] F_N [/mm] in dem Fall [mm] F_G. [/mm] Loddar hat dir die Formel für [mm] F_G [/mm] bereits gesagt. Dann musst du nur noch alle Werte in deine Formel einsetzen und schon bekommst du den Haftreibungskoeffizent raus.
Grüßend,
Kimmel
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