mechanische Wellen < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo liebe Forum-Freunde
Komme bei einer Aufgabe nicht weiter,deshalb bitte ich euch um eure Hilfe:
Aufgabe:
Eine Pfeife mit der Frequenz 400 Hz wird mit 3 Umdrehungen je Sekunde auf einer Kreisbahn mit dem Radius 1 m herumgeschleudert. Zwischen welchen Werten schwankt die Frequenz des Tones,den ein ruhender Beobachter registriert?
Mein Ansatz:
1.Doppler-Effekt
2.Formel mit ruhendem Empfänger und bewegtem Sender
3. a) 400 Hz ist die Frequenz des Senders
b) Schallgeschwindigkeit =?
c) Geschwindigkeit des Senders=?
Es würde mich freuen,wenn ich ihr mir bei b) und C) behilflich werden könntet.
Vielen Dank im Voraus
MfG
Hasan
|
|
|
|
Hallo!
Die Schallgeschwindigkeit ist sehr veränderlich, du kannst aber mal mit 330m/s rechnen.
Zu c)
Das ist ja eine Kreisbewegung. Du kannst dem Umfang des Kreises berechnen, und wenn du weißt, in welcher Zeit die Pfeife eine Runde dreht, kannst du auch die "Bahngeschwindigkeit" berechnen.
Für den Dopplereffekt ist nur wichtig, mit welcher Geschwindigkeit sich der Sender in Richtung Empfänger bewegt, seitliche Bewegungen sind egal. Am stärksten tritt der Effekt daher auf, wenn die Pfeife sich grade vom Empfänger weg bzw auf ihn zu bewegt, die Geschwindigkeit ist dann jeweils durch die Bahngeschwindigkeit gegeben.
|
|
|
|
|
Erstmals vielen Dank für deine Hilfe
habe noch 2 Fragen:
1. Ist es egal welche schallgeschwindigkeit nehme oder nimmt man immer 330 m/s ?
2. der Umfang des Kreises ist ja;
[mm] \pi [/mm] *d,also [mm] \pi [/mm] *2m
ist dann die Bahngeschwindigkeit;
[mm] v=\bruch{\pi * 2m}{0,33333333 sekunden}
[/mm]
?
Vielen dank im voraus
MfG
Hasan
|
|
|
|
|
Hallo!
Deine Rechnung ist richtig.
Zur Schallgeschwindigkeit: Wikipedia nennt 342m/s, das ist etwas mehr, als ich gesagt habe. Aber wie dem auch sei, die Schallgeschwindigkeit unterliegt sehr starken Schwankungen, die auf Temperatur und Druck zurückzuführen sind. Die Daten von mir und Wikipedia können durch einen Temperaturunterschied von nur 20°C verursacht werden.
Daher wird normalerweise bei solchen Aufgaben auch die zu verwendende Schallgeschwindigkeit angegeben.
Ich kann dir daher auch nicht sagen, was "die richtige" Angabe ist. Vielleicht behälst du das c in der Rechnung so lange wie möglich bei, und setzt zum Schluß einen der beiden Werte ein. So kannst du jederzeit was anderes einsetzen, und schnell das neue Ergebnis angeben.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:38 Do 04.12.2008 | Autor: | plutino99 |
Danke für deine Hilfe
|
|
|
|