www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - mengenwertige Funktionen
mengenwertige Funktionen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mengenwertige Funktionen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:39 So 18.05.2008
Autor: Riley

Aufgabe
X sei ein Hilbertraum. Zeige:
Ein Operator T: X [mm] \rightarrow [/mm] X ist sicher nicht expansiv genau dann wenn T die Resolvente eines monotonen Operators F: X [mm] \rightarrow 2^X [/mm] ist (F ist also eine mengenwertige Funktion).

Guten Morgen,
ich hab noch ein paar Fragen :-)
Also dass T sicher nicht expansiv ist, bedeutet ja:
[mm] \| [/mm] Tx - Ty [mm] \|^2 \leq [/mm] <x-y, Tx-Ty> [mm] \forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] X.

Dass T die Resolvente von F ist bedeutet: T = [mm] (I+F)^{-1} [/mm] und dass F monoton ist:

[mm]
Für die Hinrichtung habe ich nun so angefangen:

T sei sicher nicht expansiv, dann folgt:

0 [mm] \leq \|(I+F)^{-1} [/mm] x - [mm] (I+F)^{-1} [/mm] y [mm] \| \leq [/mm] <x-y, [mm] (I+F)^{-1} [/mm] x - [mm] (I+F)^{-1} [/mm] y >
Wie bekomme ich nun in dem hinteren Argument etwas, dass diese monoton Bedingung erfüllt ist ?

[mm] (I+F)^{-1} [/mm] x [mm] \in [/mm] F(x) gilt ja wohl nicht, oder?
Oder wie kann man das noch auseinandernehmen?
Freu mich über alle Denkanstöße und Hinweise! ;)

Viele Grüße,
Riley

        
Bezug
mengenwertige Funktionen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:46 Di 20.05.2008
Autor: Riley

Hallo,
ich habe in einem Paper von J. Eckstein einen kleinen Ansatz gefunden, allerdings ist mir das noch nicht so ganz klar (leider sind dort die Notationen auch total anders). Also es geht darum diese Äquivalenz zu zeigen:

(i) [mm] \|Tx [/mm] - Ty [mm] \|^2 [/mm] <= <x-y,Tx-Ty> [mm] \forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] X (X ist ein Hilbertraum und T also streng nicht-expansiv)
(ii) [mm] T=J_F [/mm] = (I+F)^(-1) für einen monotonen Operator F: X -> [mm] 2^X [/mm] (ist also mengenwertig).

Anscheinend kann man nun die Rückrichtung beweisen, in dem man zeigt, dass F monoton ist genau dann wenn [mm] J_F [/mm] strikt nicht expansiv ist.
F monoton bedeutet ja wie gehabt:
< [mm] x_1 [/mm] - [mm] x_2, y_1 [/mm] - [mm] y_2> \geq [/mm] 0 [mm] \forall y_1 \in F(x_1), y_2 \in F(x_2). [/mm]

Wenn man nun auf beiden Seiten [mm] \|x_1 [/mm] - [mm] x_2 \|^2 [/mm] addiert, kommt man zu
< [mm] x_1 [/mm] - [mm] x_2, y_1 [/mm] - [mm] y_2, x_1 [/mm] - [mm] x_2> \geq \| x_1 [/mm] - [mm] x_2 \|^2 \forall y_1 \in F(x_1), y_2 \in F(x_2). [/mm]

Warum ist das nun äquivalent dazu, dass [mm] J_F [/mm] = [mm] (I+F)^{-1} [/mm] strikt nicht expansiv ist? Das würde ja bedeutet, dass gilt:

[mm] \| (I+F)^{-1} [/mm] x - [mm] (I+F)^{-1} [/mm] y [mm] \|^2 \geq [/mm] <x-y, [mm] (I+F)^{-1}x [/mm] - [mm] (I+F)^{-1} [/mm] y > ... ??

Wär super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!!

Viele Grüße,
Riley

PS: und bringt es etwas für die Hinrichtung [mm] T=(I+F)^{-1} [/mm] nach F aufzulösen, damit man vielleicht sieht wie man F wählen muss, also angenommen T ist invertierbar....

Bezug
                
Bezug
mengenwertige Funktionen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Sa 24.05.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
mengenwertige Funktionen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Fr 23.05.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]