messfehler einschätzen! < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:29 So 16.12.2012 | Autor: | pls55 |
Aufgabe | messfehler wirken sich unterschiedlich stark aus.
a) wie wirkt sich ein winkelfehler von 1° bei der höhenmessung aus?
b)wue wirkt sich ein längenfehler von 0,05 m bei der höhenmessung aus? |
wie geht das? was muss man rechnen?
danke
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:34 So 16.12.2012 | Autor: | reverend |
Hallo pls55,
reichen Dir die Antworten auf Deine letzten Fragen noch nicht?
Du hast zu keiner einzigen irgendetwas selbst beigetragen.
Was ist das Problem? Mach erstmal so weit, wie Du kommst, zeig her, was Du gerechnet hast, dann helfen wir Dir auch weiter, das Thema zu verstehen.
Aber Deine Hausaufgaben machen wir nicht. Für uns sind sie langweilig und nehmen unnötig Zeit in Anspruch.
Lies mal die Forenregeln, am besten sogar ganz, also auch vor und nach dem verlinkten Abschnitt.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:40 So 16.12.2012 | Autor: | pls55 |
das sind keine hausaufgaben ich übe weil ich montag ne arbeit schreibe und bei den ganzen zeug war ich krank ich habe wirklich nachgedacht,aber bin incht weitergekommen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:17 So 16.12.2012 | Autor: | mmhkt |
Hallo nochmal,
ein Hinweis zur Abweichung der Höhe bei einem Winkelfehler.
Stell dir ein rechtwinkliges Dreieck vor wie es bei der Messung ja auch gegeben ist.
Die eine Seite (Kathete) ist die Entfernung vom Standort zum Fußpunkt des zu bestimmenden Bauwerks o.ä.
Dafür kannst Du eine beliebige Länge einsetzen, z.B. 100m.
Den Winkel unter dem Du vom Standort aus die Spitze des Bauwerks (die Höhe = andere Kathete) anpeilst, kannst Du jetzt mal mit verschiedenen Werten annehmen.
Beispiel: 45 Grad, dann 1 Grad abweichen nach oben, also 46 und eins nach unten, also 44 - dann siehst Du wie sich die Höhe des Bauwerks verändert.
Ich weiß, manchmal steht man davor und zerbricht sich den Kopf und alles ist wie vernagelt.
Ab und zu reicht dann schon ein kleiner Anschub und es geht wieder weiter.
Was auch helfen kann: Nicht zuviel mit aller Gewalt ins Hirn kriegen wollen. Eine Pause und was ganz anders machen, damit die Birne mal wieder durchgepustet wird und die Knoten in den Gedanken wieder etwas lockerer werden.
Dann wieder ans Werk gehen.
Eine hilfreiche Seite dazu - nimm dir die Zeit, die gut unter die Lupe zu nehmen. Einiges davon kannst Du sehr gut für deine Aufgaben gebrauchen.
Gutes Gelingen!
mmhkt
|
|
|
|