mit Weibull Mengen vergleichen < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:10 Fr 30.10.2015 | Autor: | Gooly |
Ich will zwei Wertemengen vergleichen und optimieren.
Zuerst nahm ich die Normalverteilung und verglich Mittelwert und Standardabweichung,
aber die Schiefe war zu groß und so dachte ich mir, die Normalverteilung ist vielleicht nicht der korrekte Ansatz.
Ich hab also nach schiefen Verteilungsfunktionen gegoogelt und bin bei der Weibullverteilung gelandet.
Mein Problem ist aber nicht, wie in dem Beispiel hinter dem Link, die Lebensdauer der Glühbirnen zu schätzen,
sondern abzuschätzen, ob es sich lohnt zwei Glühbirnen-Mengen von einander abzugrenzen.
Ich habe meine Daten für eine Weibullverteilung so aufbereitet, dass ich daraus T ablesen kann.
Das b muss ich wohl selber wählen, gemäß der angenommenen Kurve - oder kann man das doch berechnen?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Menge 'Schnell' verglüht eher, 'Langsam' brennt länger.
Beide will ich möglichst gut voneinander unterscheiden.
unt.Lim ist die Untergrenze des Quantils,
Anz ist die Anzahl in diesem Quantil,
Kum% ist die kumulierte Auftrittswahrscheinlichkeit.
Die Werte hinter <= (110.0 & 113,0) wären der T-Werte für die jew. Weibullverteilung.
(richtig so?)
Kann ich mit diesem Ansatz (Weibull., ..) eine optimierbaren Zielfunktion basteln oder
wäre das mathematisch keine gute Idee? Gäbe es eine bessere?
Klar je mehr 'Kleine' in Schnell sind und 'Große' in Langsam desto besser.
Gäbe es einen anderen, eleganteren mathematischen Ansatz?
Vielen Danke,
Gooly
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:22 Fr 30.10.2015 | Autor: | Gooly |
Ich habe mehrfach vergeblich versucht, die PNG-Bild-Datei hochzuladen, aber immer crashte der Server :(
Ich hab das gemeldet und gebe erst einmal auf.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 So 01.11.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|