www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - mittlerer Partialdruck
mittlerer Partialdruck < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mittlerer Partialdruck: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:39 Sa 01.12.2012
Autor: Mathias0909

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=2684984100#post2684984100]

Hallo!

Ich möchte euch im Folgenden mal möglichst kurz und knapp mein Problem schildern. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen!

Und zwar betrachte ich einen Reaktor mit einem zugeführten und einem abgeführten Strom. Im Reaktor selbst läuft durch heterogene Katalyse eine Reaktion ab. Zugeführter sowie abgeführter Strom sind durch eine entsprechende Simulation bereits thermodynamisch vollständig bekannt (Druck, Temperatur, Massen-/Molenstrom, Zusammensetzung, Molenbrüche der Komponenten). Die Verteilung der Komponenten im Inneren des Reaktors sind unbekannt. Deshalb möchte ich über eine bereits aufgestellte Massenbilanz die Molenbrüche der einzelnen Komponenten über der Reaktorlänge auftragen (stationär betrachtet). In der Massenbilanz steht die Reaktionsrate mit drin. Diese ist wie folgt definiert:

[mm]r = \frac{k_{MeOH} p_{CO2} p_{H2} \left[ 1 - \left( 1 / K_{eq}^{1} \right) \left( p_{H2O} p_{CH3OH} / p_{H2}^{3} p_{CO2} \right) \right]}{\left( 1 + K_{1} \left( p_{H2O} / p_{H2} \right) + K_{2} \sqrt{p_{H2}} + K_{3} p_{H2O} \right)^{3}}[/mm]

Die einzelnen Reaktions- und Adsorptionskonstanten [mm]k_{MeOH} , K_{1} , K_{2} , K_{3} , K_{eq}^{1}[/mm] sind aus der Literatur bekannt.

Meine Frage ist nun, welche Partialdrücke ich in der obigen Reaktionsrate verwende? Mir bleibt doch in diesem Fall nichts anderes übrig, als die gemittelten Partialdrücke zu verwenden, oder? D. h. ich bilde den arithmetischen Mittelwert aus dem Partialdruck am Reaktoreintritt sowie -austritt für jede beteiligte Komponente. Somit erhalte ich dann die mittlere Reaktionsrate. Oder bin ich mit dieser Überlegung auf dem Holzweg?

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits an dieser Stelle!

Bezug
mittlerer Partialdruck: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 So 16.12.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]