www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - monotonie zeigen
monotonie zeigen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

monotonie zeigen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Sa 10.05.2008
Autor: lula

Aufgabe
Zeigen, dass die Folgen xn und yn gegeben durch [mm] x_{1}:=2 [/mm] und [mm] x_{n+1}:=\wurzel{4+x_{n}} [/mm] sowie [mm] y_{n}:=n^n/(e^n*n!) [/mm] monoton sind.

Leider weiß ich gar nicht, wie ich an die Aufgabe angehen soll bzw. wie genau ich die Monotonie zeigen kann. Ein Versuch: Kann ich sagen, dass [mm] x_{n+1} [/mm] wachsend ist, da ja 4 zu [mm] x_{n} [/mm] addiert wird? [mm] y_n [/mm] müsste auch monoton wachsend sein, weil ja [mm] n^n>=n! [/mm] ist. Ich weiß, dass das wahrscheinlich falsch ist, aber im Moment stehe ich noch voll auf dem Schlauch und bekomme das nicht besser hin...Wäre echt super, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe behilflich sein könnte...
LG, Lula

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
monotonie zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 Sa 10.05.2008
Autor: leduart

Hallo
Nein du kannst das nicht einfach sagen, du musst es aus bekannten Gesetzen folgern.
Meist ist es günstig, zuerst zu zeigen, dass die Folge wenigstens nach einer Seite beschränkt ist. und wegen 4+xn>4 folgt [mm] x_{n+1}\ge [/mm] 2 d.h. nach unten beschränkt. jetz denkst du die Folge Wächst monoton, d.h. [mm] x_{n+1}>x_n [/mm]
dann musst du entweder zeigen : [mm] x_{n+1}-x_n>0 [/mm] oder da ja [mm] x_n>0 [/mm]
[mm] x_{n+1}/x_n>1. [/mm] Dabei kannst du dann eben schon die Beschränktheit also [mm] x_n>2 [/mm] benutzen!
Bei der ersten Folge ist die Differenz erfolgversprechend, bei der zweiten der Quotient!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
monotonie zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Di 13.05.2008
Autor: lula

Hm, danke für die Antwort, leider habe ichs nicht so ganz kapiert... Meine Überlegung war, dass ich [mm] $x_{n+1}\ge x_{n}$ [/mm] mit quadratischer Ergänzung zu [mm] x_{n}\le(\wurzel{17+1})/2 [/mm] umformen und das dann per induktion beweisen kann. Leider bin ich da nun auch hängen geblieben...
Grüße, Lula

Bezug
                        
Bezug
monotonie zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Di 13.05.2008
Autor: Somebody


> Hm, danke für die Antwort, leider habe ichs nicht so ganz
> kapiert... Meine Überlegung war, dass ich [mm]x_{n+1}\ge x_{n}[/mm]
> mit quadratischer Ergänzung zu [mm]x_{n}\le(\wurzel{17+1})/2[/mm]
> umformen und das dann per induktion beweisen kann.

Wie wärs mit folgender Überlegung: zunächst ist klar, dass, falls [mm] $x_n\geq [/mm] 2$ ist, auch [mm] $x_{n+1}=\sqrt{4+x_n}\geq [/mm] 2$ ist. Des weiteren erhält man durch Erweitern mit [mm] $\sqrt{x_n+4}+x_n$ [/mm]

[mm]x_{n+1}-x_n = \sqrt{4+x_n}-x_n=\frac{4+x_n-x_n^2}{\sqrt{x_n+4}+x_n}\overset{?}{>}0[/mm]


Nun ist die Frage, ob der Zähler dieses Bruches $>0$ ist: in diesem Falle wäre streng monotones Wachsen der [mm] $x_n$ [/mm] gezeigt.
Die Nullstelle [mm] $\geq [/mm] 2$ des Polynoms [mm] $4+x_n-x_n^2$ [/mm] ist [mm] $\frac{\sqrt{17}+1}{2}\approx [/mm] 2.56$. Zwischen $2$ und dieser Nullstelle nimmt es jedenfalls Werte $>0$ an.
Also ist die Frage, ob wir auch zeigen können, dass nicht nur [mm] $x_n\geq [/mm] 2$ sondern auch [mm] $x_n<\frac{\sqrt{17}+1}{2}$ [/mm] gilt.
Da die Abbildung [mm] $x\mapsto \sqrt{4+x}$ [/mm] jedenfalls streng monoton wachsend ist, folgt aus [mm] $x_n <\frac{\sqrt{17}+1}{2}$, [/mm] dass auch [mm] $x_{n+1} <\sqrt{4+\frac{\sqrt{17}+1}{2}}\red{=}\frac{\sqrt{17}+1}{2}$ [/mm] gilt. Wegen [mm] $x_1<\frac{\sqrt{17}+1}{2}$ [/mm] gilt diese Ungleichung somit für alle [mm] $x_n$ [/mm] ("Induktion") und deshalb ist, aufgrund der obigen Umformung der Differenz [mm] $x_{n+1}-x_n$, [/mm] gezeigt, dass die Folge der [mm] $x_n$ [/mm] streng monoton wachsend ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]