www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - nichtlineare Systeme
nichtlineare Systeme < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

nichtlineare Systeme: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 So 28.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo!

Ich habe hier ein nichlineares System gegeben, das aus einer "normalen" Sinuskurve (mit Amplitude von 0 bis 2 - ich weiß das nie: gibt man die Amplitude von der "Mitte bis oben" an oder von "oben bis unten"?; jedenfalls ist hier 0 unten und 2 oben) eine Sinuskurve macht, bei denen nur noch der Teil oberhalb der 1 übrig bleibt, dieser allerdings um 1 nach unten verschoben ist. Leider kann ich das Bild hier nicht einfügen.
Also, sagen wir vereinfach einfach, dass ich von meiner Sinuskurve einfach den negativen Teil abschneiden will...

Nun soll ich geeignete Filter und Nichtlinearitätsmodule angeben, die dieses Systemverhalten beschreiben.

Als erstes kam mir die tote Zone in den Sinn, die schneidet doch im Prinzip genau einen Teil ab, und wenn ich das ganze dann vorher oder nachher noch verschiebe (mmh - womit verschiebt man denn sowas?) dann hätte ich wohl meine Funkion.
Dann fiel mir noch ein, ob man nicht auch einen Hochpassfilter nehmen könnte, der lässt ja auch nur Frequenzen oberhalb einer bestimmten Frequenz zu. Aber wie verschiebe ich das ganze dann da?
Und gibt es sonst noch Möglichkeiten für dieses nichlineare System? (weil da steht "geeignete"...)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

        
Bezug
nichtlineare Systeme: amplitude
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 So 28.11.2004
Autor: Grizzlitiger

hi
also zu der amplitude kann ich dir sagen, dass in der physik die amplitude die größte positive elongation ist. wenn bei dir die funktion von 0 bis zwei geht ist doch zwei deine amplitude und da sie nie unter 0 geht ist die doch garnicht negativ??? oder hab ich da was falsch verstanden???

gruß johannes

Bezug
                
Bezug
nichtlineare Systeme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:16 Mo 29.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo Grizzlitiger!
Nein, du hast Recht, meine Funktion geht nicht unter 0, aber es ist eine Sinusfunktion, die nach oben verschoben wurde (was ich erst recht spät gesehen habe...). Also war ich am Überlegen, da eine Sinuskurve ja im Prinzip - wenn sie nicht verschoben wurde - oberhalb der x-Achse genauso hoch geht wie unterhalb der x-Achse runter, ob man dann nur den Teil von 0 bis nach oben bzw. von 0 bis nach unten als Amplitude zählt, oder wirklich den ganzen Teil. Sorry, dass ich mich so undeutlich ausgedrückt habe, ich weiß nicht, ob es jetzt besser ist...

Viele Grüße
Bastiane
[winken]

Bezug
        
Bezug
nichtlineare Systeme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:22 Mi 01.12.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Bastiane,

diesmal wieder virtuell...

Du hast eine Sinus-Schwingung mit Amplitude 1, die von einem Gleich-Signal der Höhe +1 überlagert wird.

Was du brauchst ist ein Gerät das den Gleichanteil abzieht, also gewissermaßen den Schwerpunkt deiner Schwingung auf Null absenkt. Dann benutzt du einen Einweg-Gleichrichter um den negativen Teil abzuschneiden.

Dummerweise hab ich keinen Schimmer, wie solche Filter heißen. Ich kenn das nur von der Elektronik.

Hugo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]