www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - nilpotent --> zyklisch
nilpotent --> zyklisch < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

nilpotent --> zyklisch: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:26 Mi 08.06.2011
Autor: wimalein

Aufgabe
Sei G endlich und nilpotent und jeder abelsche Quotient ist zyklisch, so ist G zyklisch.

Hallo.

ich weiß gar nicht richtig, wie ich anfangen soll. Ich versuche mal meine Gedanken aufzuschreiben.
G nilpotent [mm] \rightarrow [/mm]  G besitzt zu jeder Primzahl p, die die Gruppenordnung teilt, genau eine p-Sylow-UG. Das heißt, diese p-Sylow-UG sind Normalteiler und G ist das direkte Produkt dieser. Also G = [mm] U_{p_1} \otimes [/mm]  ... [mm] \otimes U_{p_n}. [/mm] So, wenn ich einen Normalteiler rausteile, bekomme ich ja eine Faktorgruppe. Das sind doch die gemeinten Quotienten? Und ich hab gelesen, dass diese genau dann abelsch sind, wenn die Kommutatorgruppe von G im Normalteiler liegt. Ab hier weiß ich nicht weiter, geschweigedenn, ob das überhaupt der richtige Denkansatz ist. Kann mir jemand helfen?

Bezug
nilpotent --> zyklisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Mi 08.06.2011
Autor: felixf

Moin!

> Sei G endlich und nilpotent und jeder abelsche Quotient ist
> zyklisch, so ist G zyklisch.
>  
> ich weiß gar nicht richtig, wie ich anfangen soll. Ich
> versuche mal meine Gedanken aufzuschreiben.
>  G nilpotent [mm]\rightarrow[/mm]  G besitzt zu jeder Primzahl p,
> die die Gruppenordnung teilt, genau eine p-Sylow-UG. Das
> heißt, diese p-Sylow-UG sind Normalteiler und G ist das
> direkte Produkt dieser. Also G = [mm]U_{p_1} \otimes[/mm]  ...
> [mm]\otimes U_{p_n}.[/mm] So, wenn ich einen Normalteiler
> rausteile, bekomme ich ja eine Faktorgruppe. Das sind doch
> die gemeinten Quotienten?

Ja.

> Und ich hab gelesen, dass diese
> genau dann abelsch sind, wenn die Kommutatorgruppe von G im
> Normalteiler liegt. Ab hier weiß ich nicht weiter,
> geschweigedenn, ob das überhaupt der richtige Denkansatz
> ist. Kann mir jemand helfen?

Also. Sei $K(G)$ die Kommutatoruntergruppe von $G$. Dann ist jede Untergruppe $K(G) [mm] \subseteq [/mm] U [mm] \subseteq [/mm] G$ ein Normalteiler in $G$ (da $G [mm] \to [/mm] G/K(G)$ eine Bijektion zwischen den Normalteilern in $G$, die $K(G)$ enthalten, und denen in der abelschen Gruppe $G/K(G)$ herstellt), und fuer jede solche Untergruppe ist $G/U$ zyklisch. D.h. insbesondere, dass es ein $x [mm] \in [/mm] G$ gibt mit [mm] $\langle [/mm] x, K(G) [mm] \rangle [/mm] = G$.

Jetzt ist [mm] $K(G_1 \times G_2) [/mm] = [mm] K(G_1) \times K(G_2)$, [/mm] und [mm] $G_1 \times G_2$ [/mm] ist genau dann zyklisch, wenn [mm] $G_1$ [/mm] und [mm] $G_2$ [/mm] zyklisch von teilerfremder Ordnung sind. Daraus folgt: die Aussage gilt genau dann fuer $G$, wenn sie fuer alle [mm] $U_{p_i}$ [/mm] gilt, $i = 1, [mm] \dots, [/mm] n$. Es reicht also aus, die Aussage fuer $|G| = [mm] p^n$ [/mm] zu zeigen mit einer Primzahl $p$.

Du hast also eine endliche $p$-Gruppe $G$ und ein Element $x [mm] \in [/mm] G$ mit $G = [mm] \langle [/mm] x, K(G) [mm] \rangle$, [/mm] und du musst zeigen dass $G$ zyklisch ist. Das ist hier uebrigens dazu aequivalent, dass $K(G) = [mm] \{ e \}$ [/mm] ist: dann ist ja $G = [mm] \langle [/mm] x [mm] \rangle$. [/mm]

Kommst du damit evtl. weiter?

LG Felix

Bezug

Bezug
nilpotent --> zyklisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:59 Do 09.06.2011
Autor: wimalein

Hallo,
vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sie hilft mir zum Verstehen der Zusammenhänge gut weiter, aber einige kleine Folgerungen sind mir noch schleiherhaft!

> fuer jede
> solche Untergruppe ist [mm]G/U[/mm] zyklisch. D.h. insbesondere,
> dass es ein [mm]x \in G[/mm] gibt mit [mm]\langle x, K(G) \rangle = G[/mm].

Diese Folgerung, warum G von K(G) und einem weiteren Element x aus G erzeugt wird, verstehe ich nicht ganz. Für abelsche G ist K(G) = {e} und daraus folgt G = <x>. Aber G muss ja nicht zwingend abelsch sein!

> Du hast also eine endliche [mm]p[/mm]-Gruppe [mm]G[/mm] und ein Element [mm]x \in G[/mm]
> mit [mm]G = \langle x, K(G) \rangle[/mm], und du musst zeigen dass [mm]G[/mm]
> zyklisch ist. Das ist hier uebrigens dazu aequivalent, dass
> [mm]K(G) = \{ e \}[/mm] ist: dann ist ja [mm]G = \langle x \rangle[/mm].

Ja, wie gesagt ist K(G)={e} wenn alle Elemente in G kommutieren, G also abelsch ist? Und ich soll jetzt zeigen, dass jede endliche p-Gruppe deren abelsche Faktoren zyklisch sind, abelsch ist? hab ich das richtig verstanden?

ich versuche das auch selber nochmal zu überdenken und mir noch mal die zusammenhänge zwischen p-gruppe und abelsch anzusehen!

Aber wirklich vielen Dank

Bezug

Bezug
nilpotent --> zyklisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Do 09.06.2011
Autor: felixf

Moin!

> > fuer jede
> > solche Untergruppe ist [mm]G/U[/mm] zyklisch. D.h. insbesondere,
> > dass es ein [mm]x \in G[/mm] gibt mit [mm]\langle x, K(G) \rangle = G[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

.

>
> Diese Folgerung, warum G von K(G) und einem weiteren
> Element x aus G erzeugt wird, verstehe ich nicht ganz. Für
> abelsche G ist K(G) = {e} und daraus folgt G = <x>. Aber G
> muss ja nicht zwingend abelsch sein!

Nun, $G / K(G)$ ist ein abelscher Quotient, womit es zyklisch ist. Also gibt es eine Nebenklasse $x K(G)$ mit $\langle x K(G) \rangle = G / K(G)$. Damit ist $G / K(G) = \{ x^n K(G) \mid n \in \IZ$, und da $G$ die Vereinigung aller Nebenklassen von $K(G)$, also aller Elemente in $G / K(G)$, ist, folgt $G = \bigcup_{n\in\IZ} x^n K(G)$. Nun ist $x^n K(G)$ fuer jedes $n$ eine Teilmenge von $\langle x, K(G) \rangle \subseteq G$, womit schliesslich $G = \langle x, K(G) \rangle$ folgt.

> > Du hast also eine endliche [mm]p[/mm]-Gruppe [mm]G[/mm] und ein Element [mm]x \in G[/mm]
> > mit [mm]G = \langle x, K(G) \rangle[/mm], und du musst zeigen dass [mm]G[/mm]
> > zyklisch ist. Das ist hier uebrigens dazu aequivalent, dass
> > [mm]K(G) = \{ e \}[/mm] ist: dann ist ja [mm]G = \langle x \rangle[/mm].
>  
> Ja, wie gesagt ist K(G)={e} wenn alle Elemente in G
> kommutieren, G also abelsch ist? Und ich soll jetzt zeigen,
> dass jede endliche p-Gruppe deren abelsche Faktoren
> zyklisch sind, abelsch ist? hab ich das richtig
> verstanden?

Genau.

> ich versuche das auch selber nochmal zu überdenken und mir
> noch mal die zusammenhänge zwischen p-gruppe und abelsch
> anzusehen!

Viel Erfolg!

Es kann natuerlich auch sein, dass diese Reduktion auf $p$-Gruppen nichts vereinfacht. Aber was besseres ist mir spontan erstmal nicht eingefallen... Vielleicht kann man irgendwie Induktion nach $n$ machen, wenn $|G| = [mm] p^n$ [/mm] ist?

LG Felix

Bezug

Bezug
nilpotent --> zyklisch: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Fr 10.06.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]