www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Operations Research" - optimale Lösung
optimale Lösung < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

optimale Lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:35 Di 20.11.2007
Autor: Italo

Hallo,
ich muss ein Optimierunsproblem zeichnerisch lösen. Dazu muss ich nach einer Textaufgabe natürlich erst die Funkionen herausfinden.
Die Aufagabe:
"Eine Firma baut Häuser auf Bestellung. Die Verkaufspreise von Haus vom Typ X ist auf 8000€ und von Typ Y auf 12000€ festgesetzt. An einem Arbeitstag können bis zu 9 Häuser vom Typ X, bzw 6 Häuser vom Typ Y hergestellt werden. Von beiden Typen zusammen jedoch nicht mehr als 12."
Dieses soll ich graphisch lösen.
Könnte mir jemand mit den Funktionen dazu bitte behilfreich sein? Da ja in der Aufgabenstellung 'bis zu' steht, gehe ich davon aus, dass irgendwo ein maximum aftreten muss. Richtig?

Bezug
optimale Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Di 20.11.2007
Autor: generation...x

Deine Antworten findest du im Detail []hier. Die Ungleichungen zur Beschreibung der zulässigen Menge ergeben sich zu

X [mm] \le [/mm] 9
Y [mm] \le [/mm] 6
X + Y [mm] \le [/mm] 12

zu maximierende Zielfunktion ist:

G = 8000*X + 12000*Y

Die wandelst du in eine lineare Funktion y(x) um, die noch vom Parameter G abhängt. Dann verschiebst du sie durch Variation von G parallel, so dass sie gerade noch einen Punkt der zulässigen Menge berührt. Dieser Punkt (es wird ein Eckpunkt sein) gibt dann die gesuchte Lösung.
Ein Beispiel findest du im Wikipedia-Artikel (der zugegeben etwas übersichtlicher sein könnte...).

Bevor du loslegst, benutze deinen gesunden Menschenverstand und "rate" eine Lösung (ist hier nicht schwer). Das hilft oft...

Bezug

Bezug
optimale Lösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:56 Di 20.11.2007

Vielen Dank für deine Hilfe!

Bezug

Bezug
Datum: 15:16 Di 20.11.2007

Hallo nochmal,
ich habe das jetzt graphisch gelöst, ich komme zu einem komischen Ergebnis. Der Punkte, der am 'höchsten oben' ist, ist (9,3). Gut,wenn ich jetzt diesen in die Zielfunktion einsetze, erhalte ich 108000€. Wenn ich aber einen anderen Eckpunkt einsetzte, zB (6,6), dann komme ich zu 120000€. Und einen Punkt auf der Geraden der beiden Eckpunkte, zB (4,5 , 7,5) erhalte ich 126000€. Also kann es sein, dass der Eckpunkt der am meisten 'rechts oben' ist, nicht unbedingt die optimale Lösung ist?!?!
Ich bin da etwas verwirrt...

Bezug

Bezug
optimale Lösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Di 20.11.2007
Autor: DTox

(9,3) dürfte schon stimmen, nur müsste y=9 und x= 3 sein und nicht anderstrum, so wie du es anscheinend gerechnet hast, dann kommt auch das richtige raus wenn du es in die Funktion einsetzt.

Bezug

Bezug
Datum: 15:38 Di 20.11.2007

Hast du die richtige Zielfunktion verwendet ([mm]y = - \bruch{2}{3} x + C[/mm])? C ist hier der Parameter, den du zum Verschieben benutzt. Graphisch heisst das, dass du Parallelen zu [mm]y = - \bruch{2}{3} x[/mm] in deine Zeichnung einträgst und schaust, wo sie gerade noch den zulässigen Bereich treffen. Das muss nicht unbedingt der Punkt ganz rechts sein! (6,6) scheint mir auch optimal.

Bezug

Bezug
Datum: 16:04 Di 20.11.2007
Autor: Jacek

vielleicht eine dumme Frage, aber wie kommst du denn als Zielfunktion auf y= [mm] -\bruch{2}{3}x [/mm] + C???
Ich habe die Ziefunktion y= -x + C...
Wieso hast du die Steigung - [mm] \bruch{2}{3} [/mm] bei der Funktion:
x + y [mm] \le [/mm] 12

Bezug

Bezug
Datum: 18:24 Di 20.11.2007

Kommt von

[mm]G = 8000*X + 12000*Y[/mm]

Nach Y auflösen und [mm]C=\bruch{G}{12000}[/mm] setzen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]