optisches Gitter < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:24 Do 11.12.2014 | Autor: | siggi571 |
Aufgabe | Bei einem Gitter ist die Gitterkonstante doppelt so groß wie die Spaltbreite. Welche
Beugungsordnungen m werden im Beugungsbild beobachtet? |
Hallo Community,
ich verstehe hierzu die Lösung nicht.
Der Ansatz wäre:
Min: Einzelspalt [mm] sin\alpha [/mm] = [mm] \bruch{m*\lambda}{b}
[/mm]
Max: Doppelspalt [mm] sin\alpha [/mm] = [mm] \bruch{n*\lambda}{g}
[/mm]
Meine Frage dazu: Wie kann man diesen Ansatz verstehen?
Die daraus folgende Rechnung ist dann wieder kein Problem:
Durch gleichsetzen folgt
[mm] m=\bruch{n}{2}
[/mm]
Die Interpretation wieder verstehe ich wieder nicht:
- Auslöschung von geradzahligen Maxima
- 1,3,5 Ordnung sichtbar
Was mir hierbei klar ist: sobald n nicht gerade ist würde m nicht ganzzahlig werden, was laut Definition nicht sein darf.
Aber warum führt das dann zur Auslöschung der Maxima dieser Stelle?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:31 Do 11.12.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
am Gitter entstehen Maxima, wenn die Elementarwellen aus den benachbarten Spalten den Gangunterschied [mm] n*\lambda [/mm] haben. Am Spalt entsteht Auslöschung, wenn der Gangunterschied der Randstrahlen [mm] k*\lambda [/mm] ist.
jetzt ist die Spaltbreite =1/2* Spaltabstand,
Wenn der Gangunterschied zwischen 2 benachbarten Spalten 2 [mm] \lambda [/mm] ist, ist der Abstand der Randstr, des Einzelspaltes [mm] \lambda, [/mm] dj.h. in der Richtung ist die Gesamt Amplitude bzw. Intensität jedes Einzelspaltes 0 und 0+0+0,,,=0 also kein maximum des Gitters. Wenn der Ganguntersched der Strahlen benachbarter Spalte [mm] 3\lambda [/mm] ist, ist der beim einzelnen Spalt 3/2 Lambda, d.h. keine Auslöschung.( allerdings Schwächung, das max des Gitters ist schwächer als das 1. max.)
So jetz übertrag das auf den Gangunterschied [mm] 2n\lambda [/mm] am Gitter und damit n*˜lambda am Spalt. Wenn du das verstanden hast solltest du beantworten können: wenn die Spaltbreite 1/3 des Gitterabstandes ist, welche maxima fallen aus?
Gruß leduart
|
|
|
|