orthogonal Matrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:39 Mi 14.02.2007 | Autor: | chipbit |
Aufgabe | Zeige, dass die Spalten von A:= [mm] \pmat{ \bruch{3}{5} & \bruch{-20}{65} & \bruch{48}{65} \\ \bruch{4}{5} & \bruch{15}{65} & \bruch{-36}{65} \\ 0 & \bruch{12}{13} & \bruch{5}{13}} [/mm] eine orthonormale Basis bilden (die Zeilen auch?). Benütze diese Eigenschaften, um [mm] A^{-1} [/mm] hinzuschreiben. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo, ich habe mit dieser Art von Aufgabe ein echtes Problem, denn ich muss ehrlich zugeben, dass ich überhaupt keinen Plan davon habe.
Könntet ihr mir vielleicht mal zeigen wie das geht? Danke!
|
|
|
|
> Zeige, dass die Spalten von A:= [mm]\pmat{ \bruch{3}{5} & \bruch{-20}{65} & \bruch{48}{65} \\ \bruch{4}{5} & \bruch{15}{65} & \bruch{-36}{65} \\ 0 & \bruch{12}{13} & \bruch{5}{13}}[/mm]
> eine orthonormale Basis bilden (die Zeilen auch?). Benütze
> diese Eigenschaften, um [mm]A^{-1}[/mm] hinzuschreiben.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Hallo, ich habe mit dieser Art von Aufgabe ein echtes
> Problem, denn ich muss ehrlich zugeben, dass ich überhaupt
> keinen Plan davon habe.
> Könntet ihr mir vielleicht mal zeigen wie das geht? Danke!
Hallo,
Du mußt zeigen, daß die Spalten (Zeilen) jeweils paarweise senkrecht zueinander sind (ortho-) und die Länge 1 (-normiert) haben.
Wegen der Inversen und überhaupt kannst Du Dich hier informieren,
was ich eigentlich erwarten würde, bevor man hier solch eine Frage stellt. Einen groben Plan kann man sich so nämlich machen, auch wenn die Ausführung im Detail noch etwas unausgegoren ist.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:12 Mi 14.02.2007 | Autor: | chipbit |
mh..danke
ich habe mich vorher informiert, das Problem dabei ist, ich bin kein Mathematiker und das aus gutem Grund und wenn da nur irgendwelche Formeln zu stehen weiß ich noch lange nicht wie ich das anwenden soll. Ich würde erwarten das wer so eine Frage stellt einfach mal nen Problem damit hat und das demjenigen die üblichen Seiten nunmal nicht helfen.
|
|
|
|
|
Hallo,
hast Du denn nun geguckt, ob die Vektoren paarweise orthogonal sind (Skalarprodukt =0)?
Weißt Du, wie Du herausfinden kannst, ob sie die Länge 1 haben?
Was hast Du über die inverse Matrix einer Orthogonalmatrix herausgefunden?
Und wenn irgendetwas nicht geklappt hat, woran lag es?
Es ist keinesfalls so, daß ich Dir nicht helfen mag. Ich mag bloß die Aufgabe nicht vorrechnen, denn sie ist so, daß auch Nichtmathematiker sie bewältigen können.
Gruß v. Angela
|
|
|
|