| p(x=k) < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 23:26 Mo 20.06.2005 |   | Autor: | MIB | 
 Hallo,

ich wollte wissen, wie man das berechnet, das braucht man nämlich um E(x) und V(x) ausrechnen zu können.

Gibt es da eine Formel, oder wie wird das gemacht?

DANKE

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Michael!
 > ich wollte wissen, wie man das berechnet, das braucht man
 > nämlich um E(x) und V(x) ausrechnen zu können.
 >
 > Gibt es da eine Formel, oder wie wird das gemacht?

Also, das kommt ganz auf den Kontext drauf an - um welche Aufgabe geht es denn? Ich glaube, meistens macht man das einfach mit dem gesunden Menschenverstand - eine Formel kann ich mir dabei nicht vorstellen.

Viele Grüße
 Bastiane

![[gutenacht] [gutenacht]](/images/smileys/gutenacht.gif)  

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) reagiert/warte auf Reaktion   |   | Datum: | 09:42 Di 21.06.2005 |   | Autor: | MIB | 
 hallo,

ich dachte, dass es da was allgemeines gäbe, damit ich weiß, wie ich die Aufgaben ausrechnen kann?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 10:25 Di 21.06.2005 |   | Autor: | Astrid | 
 Hallo,

du mußt uns schon sagen, in welchem Kontext du $P( [mm] \{X=k \})$ [/mm] berechnen möchtest, schließlich ist das von der Verteilung der Zufallsvariable $X$ abhängig. (Ist das bei dir eine Zufallsvariable????) Dann gibt es schon Formeln für bestimmte Verteilungen von $X$!

Z.B. für diskrete Zufallsvariablen mit Werten in den natürlichen Zahlen gilt dann ganz allgemein [mm]E(X)=\sum_{k \in \IN} k \cdot P( \{X=k \} )[/mm].

Viele Grüße
 Astrid

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 23:35 Di 21.06.2005 |   | Autor: | MIB | 
 hat sich schon erledigt, habe es in meinem Heft gefunden, da steht:

p(X=k) = ( [mm] \vektor{n \\ k}) p^k (1-p)^n^-^k
 [/mm]

Aber danke

|  |  | 

|