parabel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:40 Di 09.03.2010 | Autor: | Knete |
hallo, also ich hab eine allgemeine frage und zwar wie verändert sich die normalparabel unter dem einfluss von b.
Wird b um eins erhöht, dann wird der Graph um 1 / 2a Einheiten nach links und (2b + 1) / 4a nach unten verschoben. Wird b um eins verringert, wird der Graph dagegen um 1 / 2a Einheiten nach rechts und (2b − 1) / 4a nach oben verschoben.
stimmt das ????
also z.B bei dieser quadratischen funktion
x²+2x kann das jemand bitte beweisen das das stimmt, denn bei mir kommt das nicht hin der scheitelpunkt dieser q. Funktion ist -1/-1 aber mit der formel kommm ich da nicht hin
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:49 Di 09.03.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Du sagst nicht, wo dein b steht.
Normalbarabel [mm] y=x^2 [/mm] jetzt kann ich [mm] y=x^2+b [/mm] ansehen, [mm] y=(x+b)^2 [/mm] oder noch mehr Möglichkeiten. und was ist das a, was auch noch bei dir vorkommt?
Also schreib bitte die genaue Aufgabe.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:04 Di 09.03.2010 | Autor: | Knete |
hallo also es gibt quadratsche funktion
ax²+bx+c
und ich möchte wissen was b alleine bewirkt , der beitrag war schon gut aber zu ungenau, da ich nur für b die auswirkungen brauche und diese aussage aus wiki:(siehe unten ) stimmt die ??? weil ich kann damit nichts anfangen
und als beispiel nehm ich jetzt x²+2x , aber da ist der scheitelpunkt bei -1/-1 aber mit der formel aus wiki komm ich da nicht rauf
Wird b um eins erhöht, dann wird der Graph um 1 / 2a Einheiten nach links und (2b + 1) / 4a nach unten verschoben. Wird b um eins verringert, wird der Graph dagegen um 1 / 2a Einheiten nach rechts und (2b − 1) / 4a nach oben verschoben.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:29 Di 09.03.2010 | Autor: | leduart |
Hallo Knete
hast du hier im forum 2 namen, oder wiw kommt dieser Beitrag mitten in einen völlig anderen?
"hallo also es gibt quadratsche funktion
ax²+bx+c
und ich möchte wissen was b alleine bewirkt , der beitrag war schon gut aber zu ungenau, da ich nur für b die auswirkungen brauche und diese aussage aus wiki:(siehe unten ) stimmt die ??? weil ich kann damit nichts anfangen
und als beispiel nehm ich jetzt x²+2x , aber da ist der scheitelpunkt bei -1/-1 aber mit der formel aus wiki komm ich da nicht rauf
Wird b um eins erhöht, dann wird der Graph um 1 / 2a Einheiten nach links und (2b + 1) / 4a nach unten verschoben. Wird b um eins verringert, wird der Graph dagegen um 1 / 2a Einheiten nach rechts und (2b − 1) / 4a nach oben verschoben. "
Wenn du [mm] y=ax^2+bx+c [/mm] hast, musst du es auf die "Normalform"
[mm] y=a*(x-d)^2+e [/mm] bringen, dann kannst du den Einfluss von b sehen.
Also mach das mit quadratischer Ergänzung. Kannst du die?
Dann kannst du weiter fragen
Und nicht mit 2 usernamen hier rumturnen!
Gruss leduart
|
|
|
|