parabeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:59 Di 11.12.2012 | Autor: | Anne252 |
Aufgabe | prüfe durch rechnung ob der punkt auf dem graphen der funktion y= (x-3)quadrat +1 liegt
A(3/1)
B(-2/-4) |
ich weiß das ich x und y einsetzten muss nur ich weiß nichtz wie ich das dann rechnen soll :o es wäre nett wenn ihr mir das einmal vormachen könntet ! vielen dank ;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
> prüfe durch rechnung ob der punkt auf dem graphen der
> funktion y= (x-3)quadrat +1 liegt
>
> A(3/1)
> B(-2/-4)
> ich weiß das ich x und y einsetzten muss nur ich weiß
> nichtz wie ich das dann rechnen soll
Jetzt überlege doch mal: wozu ist eine solche Funktionsgleichung wohl da?
Ich würde mal die x-Werte in den Funktionsterm einsetzen und schauen was herauskommt. Was muss wohl dabei herauskommen für den Fall, dass der Punkt auf der Parabel liegt?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:07 Di 11.12.2012 | Autor: | Anne252 |
Aufgabe | ich weiß ja das ich das einsetzten soll : also
für A(3/1)
1=(3-3)Quadrat
aber wie muss man das dann ausrechnen ich kann die funktion nicht ausrechnen ! |
?=?
|
|
|
|
|
Hallo,
zunächst solltest du in die richtige Funktionsgleichung einsetzen. Diese heißt
[mm] y=(x-3)^2+1
[/mm]
Dann solltest du die gegebenen Hinweise gründlicher durchlesen, und dir insbesondere mehr Zeit lassen. Ich hatte geschrieben, du könntest nur die x-Werte einsetzen und die zugehörigen y-Werte berechnen, so dass der errechnete Punkt dann auf jeden Fall auf der Parabel liegt.
Dann vergleichst du den errechneten y-Wert mit dem des fraglichen Punktes.
Und gestatte mir ein offenes Wort: du scheinst der irrigen Ansicht zu sein, deine Verständnislücken durch Rechnen, bzw. das Delegieren deiner Aufgaben, zu beheben. Das funktioniert nicht, das beste Forum kann so etwas nicht leisten. Deshalb beschäftige dich nochmals gründlich mit dem Konzept der Funktionen im xy-Koordinatensystem. Wenn du das verstanden hättest, würdest du obige Frage nicht stellen müssen!
Gruß, Diophant
|
|
|
|