www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - partielle Integration
partielle Integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielle Integration: Rechenhilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Do 19.07.2007
Autor: JoeDoeIII

Aufgabe
Integralrechnung : 2*partielle Integration

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo, ich habe 2 Fragen, eine allgemeine und eine spezielle.

1 - die allgemeine :

ich habe als allgemeine formel der partiellen integration

[mm] \integral_{a}^{b}{uv' dx} [/mm] = <uv> - [mm] \integral_{a}^{b}{u'v dx} [/mm]

Wenn ich [mm] \integral_{}^{}{x sin x dx } [/mm] nun partiell integriere

und x = u  bzw. sin x = v'

setze erhalte ich

[mm] \integral_{}^{}{x sin x dx } [/mm] = - x cos x - [mm] \integral_{}^{}{-cos x dx} [/mm]

ok, aber wenn ich nun u und v genau andersherum definierte, ist doch das ergebnis der partiellen integration ein ganz anderses (oder?). wer sagt mir denn nun, was ich als u oder v zu setzen habe, oder missverstehe ich den sinn dieser methode? (wahrscheinlich)

2. - die spezielle frage.

ich kapier hier den letzten rechen-/umformungsschritt nicht.

Ausgehend von

[mm] \integral_{}^{}{ e^{ax} * sin bx dx} [/mm]

erhalte ich nach zweimaliger partieller integration

[mm] \integral_{}^{}{ e^{ax} * sin bx dx} [/mm] = - [mm] \bruch{1}{b} e^{ax} [/mm] cos bx  + [mm] \bruch{a}{b^2} e^{ax} [/mm] sin bx   - [mm] \bruch{a^2}{b^2} \integral_{}^{}{ e^{ax}* sin bx dx} [/mm]

das ist gegeben und kann ich nachvollziehen.

nun steht dort, man soll den ausdruck ganz rechts auf die linke seite bringen und erhält

[mm] \integral_{}^{}{ e^{ax} * sin bx dx} [/mm] = [mm] \bruch{e^{ax}}{a^2 + b^2} [/mm] (a sin bx  - b cos bx)

das ist mir schleierhaft. Wäre jemand so lieb, und mir diesen letzten umformungsschritt zu erklären?

vielen dank, markus

Bezug
partielle Integration: allgemeine Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Do 19.07.2007
Autor: Loddar

Hallo JoeDoe!

Zunächst zu Deiner allgemeinen Frage, was man als $u_$ bzw. als $v'_$ wählen soll. Zum einen sollte es immer Ziel sein, dass das entstehende Integral [mm] $\integral{u'*v}$ [/mm] einfacher als das Ausgangsintegral ist.

Von daher springt hier die Wahl $u \ := \ x$ schon in's Auge, da sich das Folgeintegral mit $u' \ = \ 1$ stark vereinfacht. Aber auch hier gibt es Ausnahmen (Beispiel: [mm] $\integral{\ln(x) \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \integral{\red{1}*\ln(x) \ dx} [/mm] \ = \ ...$ ).

Von daher gehört also auch ein gewisses Maß an Übung und "Auge" dazu, um den richtigen Ansatz sogleich zu erkennen (frei nach der mathematischen Weisheit: "Differenzieren ist Handwerk, Integrieren dagegen Kunst ..." ;-) ).

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
partielle Integration: spezielle Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Do 19.07.2007
Autor: Loddar

Hallo JoeDoe!

Hier wird am Ende schlicht und ergreifend eine Äquivalenzumformung vorgenommen, wie Du es sonst vom Gleichunglösen kennst.

[mm]\integral{e^{ax} * \sin(bx) \ dx} \ = - \ \bruch{1}{b} e^{ax}*\cos( bx) +\bruch{a}{b^2} e^{ax}*\sin (bx) -\bruch{a^2}{b^2}* \integral{ e^{ax}* \sin (bx) \ dx}[/mm]     [mm] $\left| \ + \ \bruch{a^2}{b^2}* \integral{ e^{ax}* \sin (bx) \ dx}$ $\gdw$ [/mm]  [mm]\integral{e^{ax} * \sin(bx) \ dx}+\bruch{a^2}{b^2}* \integral{ e^{ax}* \sin (bx) \ dx} \ = - \ \bruch{1}{b}*e^{ax}*\cos( bx) +\bruch{a}{b^2}*e^{ax}*\sin (bx)[/mm]

Nun wird auf der linken Seite das Integral ausgeklammert und anschließend die Klammer zusammengefasst:

[mm] $\integral{e^{ax} * \sin(bx) \ dx}+\bruch{a^2}{b^2}* \integral{ e^{ax}* \sin (bx) \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \integral{e^{ax} * \sin(bx) \ dx}*\left(1+\bruch{a^2}{b^2}\right) [/mm] \ = \ [mm] \integral{e^{ax} * \sin(bx) \ dx}*\bruch{b^2+a^2}{b^2}$ [/mm]

Nun noch die Gleichung mit [mm] $\bruch{b^2}{a^2+b^2}$ [/mm] multiplizieren ...

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
partielle Integration: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Do 19.07.2007
Autor: JoeDoeIII

klasse, vielen vielen dank für die antwort.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]