www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Interpolation und Approximation" - polynominterpolation
polynominterpolation < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

polynominterpolation: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:26 So 30.05.2010
Autor: simplify

Aufgabe
In dieser Aufgabe wollen wir uns mit Polynominterpolation im [mm] \IR^{2} [/mm] beschäftigen.
a) Es bezeichne [mm] \IR[X1_{1},Xx_{2}]_{\le n} [/mm] den Vektorraum der Polynome in [mm] X_{1},X_{2} [/mm] mit Grad höchstens n.Dabei ist der Grad eines Monoms [mm] X_{1}^{e_{1}} [/mm] , [mm] X_{2}^{e_{2}} [/mm] die Summe [mm] e_{1}+e_{2} [/mm] der Exponenten und der Grad eines Polynoms der maximale Grad der auftretenden Monome.
Bestimme seine Dimension.
b)Die Existenz und Eindeutigkeit ist nicht so einfach wie im eindimensionalen Fall,gib Beispiele für:
(i)Drei Punkte [mm] x_{0},x_{1},x_{2} \in \IR^{2} [/mm] und Werte  [mm] y_{0},y_{1},y_{2}\in \IR [/mm] , so dass es kein [mm] p\in \IR[X1_{1},Xx_{2}]_{\le 1} [/mm] mit [mm] p(x_{i})=y_{i} [/mm] gibt.
(ii)Drei Punkte [mm] x_{0},x_{1},x_{2} \in \IR^{2} [/mm] und Werte  [mm] y_{0},y_{1},y_{2}\in \IR [/mm] , so dass es unendlich viele  [mm] p\in \IR[X1_{1},Xx_{2}]_{\le 1} [/mm] mit [mm] p(x_{i})=y_{i} [/mm] gibt.
c) Finde eine hinreichende und notwendige Bedingung dafür, dass zu gegebenen [mm] x_{0},x_{1},x_{2} \in \IR^{2} [/mm] die entsprechende Interpolationsaufgabe mit Polynomen aus [mm] \IR[X1_{1},Xx_{2}]_{\le 1} [/mm] stets eindeutig lösbar ist.

hallo,
ich habe so meine probleme mit der aufgabe:
zu a) ich habe mir mal überlegt wieviele monome es zu den kleinen n so gibt:
n=1-->3Monome ;n=2-->6Monome ;n=3-->10Monome ; n=4-->15Monome ; n=5-->21Monome ; ....
so und nun habe ich mir folgende formel überlegt um die dimension zu berechnen: [mm] \bruch{(n+1)*(n+2)}{2} [/mm]

das wars dann auch leider schon... ich weiß nicht wie ich auf b) kommen soll und dann natürlich erst recht nicht auf c).... also bei b) muss ich mir doch stützstellen [mm] x_{i}= [/mm] (a,b) und funktionswerte überlegen, sodass ich da kein bzw. unendlich viele polynom/e zu finde, aber ich weiß nicht wie!
vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
simplify

Bezug
polynominterpolation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Di 01.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]