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Forum "Mathe Klassen 8-10" - potenzen
potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Mi 01.01.2014
Autor: headbanger

Aufgabe
<br>
[mm] \frac{4,6a ^-^3b}{23ab^-^2}[/mm]


<br>

[mm] a^p:a^q [/mm] = [mm] a^p^-^q [/mm]

ich habe die brüche in zwei produkte aufgeteilt

[mm] \frac{4,6}{23}[/mm] mal [mm] \frac{a^-^3b}{ab^-^2}[/mm] [mm] =[/mm] [mm]%20%5Cfrac%7B1%7D%7B5%7D[/mm] mal [mm]a^-^2 b^3[/mm]

ich bin mir beim ergebnis nicht sicher wie ich die variablen "verbuchen solL" weil a und b ja vorher an nenner und zähler "gekoppelt" waren, bzw. mit bruchrechenregeln nicht ganz trittsicher - kann mir jmd bitte helfen und mir sagen ob das so stimmt oder wo der haken hier ist - ich denke das mit den beiden produkten war der richtige weg, jedoch den bruch mit den variablen richtig aufzulösen (ich meine nicht die subtraktion durch den bruch sondern die kopplung an 1/5) macht mich unsicher

guts neues und vielen dank

        
Bezug
potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Mi 01.01.2014
Autor: headbanger

das programm hat 1/5 im ergebnis geschluckt --> 4,6/ 23 sind 0,2 = 1/5 mal [$ a^-^2 [mm] b^3 [/mm] $]

Bezug
        
Bezug
potenzen: Potenzgesetz korrekt anwenden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 Mi 01.01.2014
Autor: Loddar

Hallo headbanger!


> [mm]a^p:a^q[/mm] = [mm]a^p^-^q[/mm]

[ok] Nur musst Du diese Regel auch entsprechend anwenden. [aufgemerkt]



> [mm]\frac{4,6}{23}[/mm] mal [mm]\frac{a^-^3b}{ab^-^2}[/mm] [mm]=[/mm] [mm]\bruch{1}{5}[/mm] mal [mm]a^-^2 b^3[/mm]

Die Potenz für $a_$ stimmt nicht. Verwende das o.g. MBPotenzgesetz korrekt:

[mm] $\bruch{a^{-3}}{a} [/mm] \ = \ [mm] a^{-3}:a^1 [/mm] \ = \ [mm] a^{-3-1} [/mm] \ = \ ...$


Gruß
Loddar

PS: Verwende für Hochzahlen, welche länger als 1 Zeichen sind, geschweifte Klammern: a^{-3} ergibt dann [mm] $a^{-3}$ [/mm] .
Und lass vor dem ^ jeweils das Leerzeichen weg.
Darauf wurdest Du doch auch schon hingewiesen.

Und: schreibst Du in der Schule auch immer "mal"?

Bezug
                
Bezug
potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Mi 01.01.2014
Autor: headbanger

ne wenn ich einen "." geschrieben hätte hätts doof ausgesehen und ein "x" hätte mit ner variablen verwechselt werden können aber danke für den tipp mit geschweiften klammern das ergebnis lautet dann

0,2 * [mm] a^{-4}b^3 [/mm]

vielen dank für deine hilfe

Bezug
                        
Bezug
potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 Mi 01.01.2014
Autor: DieAcht

Hallo,

> ne wenn ich einen "." geschrieben hätte hätts doof
> ausgesehen und ein "x" hätte mit ner variablen verwechselt

Benutze für die Multiplikation cdot mit einem \ davor, also so: [mm] \cdot [/mm]

> werden können aber danke für den tipp mit geschweiften
> klammern das ergebnis lautet dann
>  
> 0,2 * [mm]a^{-4}b^3[/mm]

[ok]

>  
> vielen dank für deine hilfe

DieAcht

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