potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | <br>
[mm] \frac{4,6a ^-^3b}{23ab^-^2}[/mm] |
<br>
[mm] a^p:a^q [/mm] = [mm] a^p^-^q
[/mm]
ich habe die brüche in zwei produkte aufgeteilt
[mm] \frac{4,6}{23}[/mm] mal [mm] \frac{a^-^3b}{ab^-^2}[/mm] [mm] =[/mm] [mm]%20%5Cfrac%7B1%7D%7B5%7D[/mm] mal [mm]a^-^2 b^3[/mm]
ich bin mir beim ergebnis nicht sicher wie ich die variablen "verbuchen solL" weil a und b ja vorher an nenner und zähler "gekoppelt" waren, bzw. mit bruchrechenregeln nicht ganz trittsicher - kann mir jmd bitte helfen und mir sagen ob das so stimmt oder wo der haken hier ist - ich denke das mit den beiden produkten war der richtige weg, jedoch den bruch mit den variablen richtig aufzulösen (ich meine nicht die subtraktion durch den bruch sondern die kopplung an 1/5) macht mich unsicher
guts neues und vielen dank
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:25 Mi 01.01.2014 | Autor: | headbanger |
das programm hat 1/5 im ergebnis geschluckt --> 4,6/ 23 sind 0,2 = 1/5 mal [$ a^-^2 [mm] b^3 [/mm] $]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:37 Mi 01.01.2014 | Autor: | headbanger |
ne wenn ich einen "." geschrieben hätte hätts doof ausgesehen und ein "x" hätte mit ner variablen verwechselt werden können aber danke für den tipp mit geschweiften klammern das ergebnis lautet dann
0,2 * [mm] a^{-4}b^3
[/mm]
vielen dank für deine hilfe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:41 Mi 01.01.2014 | Autor: | DieAcht |
Hallo,
> ne wenn ich einen "." geschrieben hätte hätts doof
> ausgesehen und ein "x" hätte mit ner variablen verwechselt
Benutze für die Multiplikation cdot mit einem \ davor, also so: [mm] \cdot
[/mm]
> werden können aber danke für den tipp mit geschweiften
> klammern das ergebnis lautet dann
>
> 0,2 * [mm]a^{-4}b^3[/mm]
>
> vielen dank für deine hilfe
DieAcht