preisbildung auf dem markt < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
hallo!!!
kann mir mal bitte einer bei dieser aufgabe hier weiter helfen:
und zwar muss ich die lücken ausfüllen:
marktsituation 4: situationsanalyse
1- gegebende marktbedingungen:
__________ nachfrage, ________ angebot
2- ausgleich von angebot und nachfrage durch __________ preise.
3- preisgesetz nr.4:
bei _________nachfrage
führt ein _____________ angebot
zu _______________preisen.
4- merke: grafisch stellt sich ein angebots _____________ als eine parallelverschiebung der ürsprünglichen nachfragekurve (A0) nach__________dar (A1).
kann mir mal bitte eine erklären bzw. weiter helfen weil ich kapiere ehrlich nichts.
danke schonmal!!!
lg sarah
|
|
|
|
Hallo Sarah,
generell gibt es vier Marktsituationen, das erste ist ein gleich bleibendes angebot, steigende nachfrage und somit steigende preise. bei der zweiten situation sinkt die nachfrage, wobei das angeblot gleichbleibend ist und die preise somit sinken. Die dritte Marktsituation beinhaltet ein steigendes Angebot, eine gleichbleibende Nachfrage und somit sinkende Preise.
Ich geh davon aus, dass du die vierte Marktsituation meinst, diese ist wie folgt:
marktsituation 4: situationsanalyse
1- gegebende marktbedingungen:
gleichbleibende nachfrage, sinkendes angebot
2- ausgleich von angebot und nachfrage durch steigende preise.
3- preisgesetz nr.4:
bei gleichbleibender nachfrage
führt ein sinkendes angebot
zu steigenden preisen.
4- merke: grafisch stellt sich ein angebots Rückgang als eine parallelverschiebung der ürsprünglichen nachfragekurve (A0) nach links dar (A1).
Zur Erklärung: Wenn es weniger Menge Gibt (also das Angebot), die nachfrage aber gleich bleib, kommt es zu einem nachfrageüberhang, dass heißt mehr leute wollen bestimmte ware haben als tatsächlich vorhanden ist, daher steigen die preise.
Graphisch musst du dir vorstellen, dass sich die angebotskurve nach links verschiebt. Den gleichgewichtspreis erhälst du dann, wenn du die schnittpunkte der Gerade anschaust und kannst sehen, dass die preise eben auch in der graphik steigen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten gerne noch mal nachfragen!!!!
Liebe Grüße,
Johanna
|
|
|
|