räumliches kartesisches Koordi < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo liebe user,
bin in der oberstufe (klasse 12) und haben neulich vektoren im 3 dimensonalem Koordinatensystem gehabt. Und leider hat es mich verwirrt! Ich hab probleme beim ablesen von punkten ( nicht im einzeichnen! ) !
Ich bitte darum um hilfe!!!!?!?
Ich danke schon voraus!
Gruß ColdNLoco
-------------------------------------------------------
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Das ist ganz einfach! Das geht nicht!
Wenn du die Punkte einzeichnest gehst du ganz gewöhnlich z.B. entlang der x- und y-AChse, und dann so schräg in Richtung der z-Achse.
Wenn du das machst, solltest du Hilfslinien parallel zu den Achsen zeichnen, entlang derer du zu dem Punkt gelangst.
Nur, wenn du solche Hilfslinien hast, kannst du von einem eingezeichneten Punkt auch die Koordinaten ablesen.
|
|
|
|
|
ja aber ich will doch nicht einzeichnen. eher ablesen. oder gibt es da keine regeln oder hinweise auf die man achten muss??
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:50 Mo 02.10.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Loco
Wenn du selbst den Punkt (1,1,1) einzeichnest, und dann die Hilfslinien weglässt kannst du ihn nicht mehr von dem Punkt (0.7,0.7,0) unterscheiden.
d.h. wenn keine Hilfslinien in z-Richtung eingezeichnet sind kann NIEMAND die Pkt jemals wieder einduetig zurückübersetzen.
es gibt einen Ausweg, indem man die Projektionen des Punktes in 2 Ebenen einzeichnet, aber dann hst du 2 Punkte und kannst zurück projizieren.
Also kurz: du hast recht, wenn dus nicht kannst
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo leduart,
was meinst du mit projektionen? jedesmal einen würfel oder ein quader zeichen? oder wie mienst du das? ich habe zum beispiel karos im heft , aber es wird trotzdem schwer ein punkt zu bestimmen!man ich kann nichmal richtig herausfinden , im welchen oktanten der punkt liegt.......?!?!?!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:00 Mo 02.10.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Loco
Dass man einen Punkt nicht wirklich ablesen kann ist klar! in 2 dimensionen=Papier gibt es keine eindeutige Möglichkeit.
Du kannst ein und denselben Punkt in der sschrägen xzEbene eintragen und dort seine x,z Koordinaten ablesen und in der xy Ebene und dort seine xyKoordinaten ablesen! wenn du dann parallele durch die 2 Punkte in Richtung der z und der YAchse legst, findest du den Punkt da, wo du ihn üblicherweise einträgst .
Mit nur einem Punkt im Heft kannst du wirklich nicht sagen, wo er liegt, ohne den zugehörigen Quader zu zeichnen!
Ich schick ein Bild mit. Punkt J um den es geht kannst du ohne den Quader als in der xy Ebene liegend, also als (-0.8,-1.8,0) sehen oder als in der zx Ebene als (1,0,4) oder in der zy Ebene als (0,-1.8,4) sehen. es soll aber (2,3,7)sein!
Bei A kannst du die x,y Werte ablesen, das ist die eine Projektion, Bei G kannst du die xz Werte ablesen (Parallelen zur z Achse einzeichnen) Damit ist er dann eindeutig bestimmt, wenn du statt A [mm] P_{xy} [/mm] und statt G [mm] P_{xz} [/mm] dranschreibst.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Aber nochmal eindeutig ists nur mit dem eingezeichneten Quader!
Gruss leduart.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:25 Mo 02.10.2006 | Autor: | ColdNLoco |
Naja so einigermaßen hab ichs schon verstanden. Vielen Dank für deine Mühe !!
|
|
|
|