rationale zahlen und def.menge < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
rationale zahlen werden mit dem symbol Q dargestellt.
im internet steht nur das zu den rationalen zahlen alle zahlen zählen die als brüche dargestellt werden können.
somit sind dass doch alle zahlen ausgenommen [mm] \pi [/mm] und e
und natürlich ausgenommen der komplexen zahlen, die haben aber auch ihr eigenes symbol, seh ich das richtig?
und dann hab ich noch ne frage zu einer formulierung in meinem sript, da steht:
"eine funktion heißt partiell, wenn nicht verlangt wird, dass f für alle x [mm] \in [/mm] D definiert ist"
als beispiel haben wir gesagt [mm] \bruch{1}{x} [/mm] ist eine partielle funktion wenn R [mm] \rightarrow [/mm] R gilt ... heißt es also, dass im definitionsbereich werte sein dürfen, für die die funktion nicht definiert ist? ...weil ich dachte nämlich im definitionsbereich schreibt man nur werte für die die funktion definiert ist, wie der name doch sagt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:16 Sa 25.10.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
es gibt sehr viel mehr irrationale Zahlen als rationale.
z. Bsp alle Wurzeln aus nicht Quadratzahlen , mit [mm] \pi [/mm] und e auch alle Brueche und Potenzen in denen e und [mm] \pi [/mm] vorkommen und noch unendlich viele andere.
man kann nachweisen, dass man die Brueche noch abzaehlen kann, also jedem Bruch ne Nummer geben, die reellen zahlen sind so viele, dass man sie nicht abzaehlen kann.
Habt ihr sowas nicht in Analysis gemacht? schon in der Schule zeigt man doch, dass [mm] \wurzel{2} [/mm] keine rationale Zahl ist?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:49 Do 30.10.2008 | Autor: | BlubbBlubb |
ja haben wir bestimmt in der schule gemacht, aber wenn man länger damit nicht gearbeitet hat vergisst man so manch einer definition. ich hab mir die definition jetzt auch nochmal im papula und im bronstein durchgelesen, jetzt weiß ich auch wieder wie sie definiert sind. aber danke für die hilfe
|
|
|
|