rechtwinklige Dreiecke < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe eine allgemeine Frage ohne spezielle Aufgabenstellung. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
-wenn man ein rechtw. dreieck hat, bei dem alpha 90° ist und man will zum beispiel dann sin cos und tan berechnen>>> dazu brauche ich hypo., ankat. und gegenkat. . wenn dann aber alpha=90° ist, wäre ja die seite a hypot. und gegenk. zugleich.
hier weiß ich nun nicht weiter was was ist. bitte helft mir schnell. dabke
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:23 Mi 19.04.2006 | Autor: | sirprize |
Hallo iashvilli,
die Bezeichnung rechtwinklig sagt ja bereits, dass in dem Dreieck ein Winkel mit 90° vorkommt. Meintest du jetzt, was los ist, wenn ein zweiter rechter Winkel im Dreieck ist? Das ist unmöglich
Vielleicht hilft dir auch der Beitrag in der MatheBank weiter. Einfach mal reinklicken.
Falls das nicht das war, was du meintest, dann versuch es bitte nochmal zu erklären. Ich weiss so leider nicht, was genau du wissen willst.
Viele Grüße,
Michael
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:29 Mi 19.04.2006 | Autor: | iashvilli |
der link ist schon mal gut, aber ich meine, wenn man zb in dem beispiel sin y berechnen will. dazu müsste man ja GK durch Hypo.. aber das wär ja dann das gleiche. da ist die seite c= gegenüberliegende vom rechten winkel und zugleich gegenüberliegende vom winkel den ich berechnen will und somit gegenk.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:40 Mi 19.04.2006 | Autor: | TanjaH |
Hi,
nach dem Bildchen ist doch sin y der rechte Winkel, was willst du da berechnen?
Gruß
Tanja
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:46 Mi 19.04.2006 | Autor: | iashvilli |
ich meine doch wenn ich von beispielsweise sin cos oda tan y berechnen will
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:56 Mi 19.04.2006 | Autor: | TanjaH |
ok,
ich schick dir gleich mal eine Antwort mit Bildchen
Gruß
Tanja
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:04 Mi 19.04.2006 | Autor: | iashvilli |
danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:31 Mi 19.04.2006 | Autor: | TanjaH |
Hallo,
hoffentlich ist meine Erklärung jetzt auch verständlich.
[Dateianhang nicht öffentlich]
gut, du siehst hier ein Dreieck. der rechte Winkel liegt im Ursprung und heißt hier [mm] \alpha [/mm] mit 90°.
Wenn man jetzt von der Ak, Gk und Hyp spricht, so bezieht sich das immer auch den entsprechenden Winkel [mm] \beta [/mm] oder [mm] \gamma [/mm] und nicht auf [mm] \alpha [/mm] , denn den kennen wir ja!
Nehmen wir an, dass die Seite auf der y-Achse bekannt ist und die Seite auf der x-Achse. Wir möchten den Winkel [mm] \beta [/mm] berechnen und nehmen dazu den tan.
[mm] \beta [/mm] liegt im Übrigen bei Punkt B an der x-Achse.
Der tan ist ja definiert duch Gk zu Ak: [mm] tan(\beta)=\bruch{Gk}{Ak}=\bruch{8}{6}
[/mm]
[mm] \Rightarrow \alpha=arctan\bruch{8}{6}=53,13°
[/mm]
dieses Ergebnis siehst du auch oben im Bild.
versuch mal den anderen Winkel zu errechen (mit der Gk und der [mm] Hyp=\wurzel{(Ak)²+(Gk)²}=10) [/mm] und dem sin) - wirst sehen, dass es klappt
Gruß
Tanja
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:42 Mi 19.04.2006 | Autor: | iashvilli |
naja- erstma danke für den aufwand. ihr habt trotzdem nicht ganz verstanden, wie ichs meinte. na jut-inzwischen hats mir ne mitschülerin erklärt. schönen tag euch noch
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:49 Mi 19.04.2006 | Autor: | TanjaH |
Hallo nochmal,
das einzige was ich an deiner Frage nicht verstanden habe, ist, dass die Seite a gleichzeitig Hyp und Gk sein soll
die Hyp ist die längste Seite und davon gibt es im Dreieck nur eine!
Gruß
Tanja
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:00 Do 20.04.2006 | Autor: | xelax90 |
Hi,
Ich glaube ich kann dir helfen.
ein dreieck wird normaler Weise so bezeichnet:
[Dateianhang nicht öffentlich]
An den jeweiligen punkten A, B und C sind jeweils die Winkel [mm] \alpha [/mm] , [mm] \beta [/mm] und [mm] \gamma [/mm] .
der winkel [mm] \gamma [/mm] ist bei einem rechtwinkligen Dreieck auch immer der rechte Winkel.
in der Frage hast du diesen [mm] \alpha [/mm] genannt.
es ist zwar möglich von dem rechten Winkel in einem Rechtwinkligen dreieck den sin cos oder tan zu berechnen, doch wird dir dieses nicht sehr viel bringen, da du mit wiesem wert keine der anderen Seiten berechnen kannst.
ich weiß, dass der Winkel [mm] \beta [/mm] 66,4° groß ist. mit dieser angabe kannsst du die fehlende Seite b berechnen:
[mm] sin (\beta)= \bruch {GK} {Hyp} [/mm]
[mm]sin(66,4°) = \bruch {b} {10}[/mm]
[mm]0,916 = \bruch {b} {10}[/mm] [mm] |*10 [/mm]
[mm]9,16 = b[/mm]
bei dem rechten Winkel gäbe es das problem, dass es gar keine Gegenkathete gibt, da die Hypotenuse dem Winkel gegenüber ist. deshalb steht in den regeln für [mm]sin[/mm], [mm]cos[/mm] und [mm]tan[/mm], dass man von dem rechten winkel in einem Dreieck nicht den [mm]sin[/mm], [mm]cos[/mm] und [mm]tan[/mm] berechnen kann.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:59 Fr 21.04.2006 | Autor: | iashvilli |
danke für eure antworten. besonders die letzte hat mir die augen geöffnet. thx
|
|
|
|