reihen < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
liebe leute,
gibt es eigentlich software in die ich reihen natürlicher zahlen eingeben kann und die dann die zugrundeliegende reihe als formel wiedergibt ?
über links oder tips würde ich mich sehr freuen und danke euch schon im voraus !
liebe grüße aus Wien
|
|
|
|
Hiho,
so ein Programm wirds wohl kaum geben, aber guck mal hier.
Gruß,
Gono.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:06 So 01.07.2007 | Autor: | miooow123 |
Hi Gono,
merci für deine antwort !
leider kann ich bei deinem link keine lösung finden.
konkret interessiert mich die zahlenreihe:
25, 35, 49, 55, 65, 77, 85, 91, 95, 115, 119, 121, 125, 133, 143, 145, 155, 161, 169, 175, 185, 187, 203, 205, 209.....
mich würde interessieren ob diese reihe einen formelmäßig definierrten zusammenhang besitzt oder ob sie rein zufällig ist.
hast du eine idee ?
danke
+ liebe grüße
wolfgang
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:35 So 01.07.2007 | Autor: | dormant |
Hi!
Angeblich geht das mit Maple.
Gruß,
dormant
|
|
|
|
|
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> liebe leute,
> gibt es eigentlich software in die ich reihen natürlicher
> zahlen eingeben kann und die dann die zugrundeliegende
> reihe als formel wiedergibt ?
> über links oder tips würde ich mich sehr freuen und danke
> euch schon im voraus !
Zu jedem endlichen Anfangsstück einer unendlichen Folge gibt es unendlich viele mögliche Fortsetzungen.
Diese Situation hat bekanntlich Richard Feynman dazu veranlasst, sich über gewisse "Intelligenztests" lustig zu machen.
Eine triviale Lösung Deines Problems (eine Lösung allerdings, die Dir wenig Freude bereiten dürfte) ist einfach die: wenn Du die ersten [mm]N[/mm] Glieder [mm]a_n[/mm] einer Folge angibst, so ist ein Polynom [mm]p(n)[/mm] von kleinstem Grad [mm]\leq N-1[/mm] eindeutig bestimmt, das die Eigenschaft hat, dass [mm]p(n)=a_n[/mm] für alle Folgenindizes [mm]n\leq N[/mm] gilt. Bei diesem Verfahren wird einfach jedes Deiner Anfangsstücke als Anfangsstück einer arithmetischen Folge möglichst kleiner Ordnung aufgefasst. [mm]p(n)[/mm] ist, unter dieser Voraussetzung, die gewünschte "Formel".
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:07 So 01.07.2007 | Autor: | miooow123 |
Hi,
danke für deinen input !
in diesm fall würde mir schon genügen zu erfahren ob die angegebene sehr begrenzte abfolge von zahlen, in sich einer mathem. gesetzmäßigkeit unterliegen.
beste grüße
w.
|
|
|
|