www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - rekursive folgen
rekursive folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rekursive folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Di 07.11.2006
Autor: trixi86

Aufgabe
geben sie für folgenden die [mm] a_{n} [/mm] geschlossene Ausdrücke an und beweisen sie diese:

a) [mm] a_{0} [/mm] = 3 ; [mm] a_{n+1}=\bruch{10-2a_{n}}{3} [/mm] bzw. [mm] a_{n+1}=\bruch{2}{3}*(5-a_{n}) n\in\IN [/mm]
b) [mm] a_{1} [/mm] = 84 ; [mm] a_{n}=\bruch{1}{2} [/mm] * [mm] \summe_{k=1}^{n-1} a_{k} n\in\IN [/mm] \ {1}  

hallo ihr

bei diesen folgne komm ich irgendwie nicht auf die explizite darstellung. ich hoffe es kann mir jemand helfen. ich brauche auch nur die formel für die explizite darstellung.diese beweisen kann ich dann dur induktion. dies müsste ich auf die reihe kriegen.
ich hab zu den folgen folgende ansätze:

a) ich hab mal die ersten folgenglieder ausgerechnet und versucht ein system zu erkennen und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
[mm] a_{1} [/mm] = [mm] \bruch{10-2*3}{3} [/mm] = [mm] \bruch{4}{3} [/mm]  bzw. [mm] \bruch{2}{3}*(5-3) [/mm]
[mm] a_{2} [/mm] = [mm] \bruch{10-2*4/3}{3} [/mm] = [mm] \bruch{22}{9} [/mm] bzw. [mm] \bruch{2}{3} [/mm] * (5-4/3)
[mm] a_{3} [/mm] = [mm] \bruch{10-2*22/9}{3} [/mm] = [mm] \bruch{46}{27} [/mm] bzw. [mm] \bruch{2}{3}*(5-22/9) [/mm] usw.
leider kann ich bei diesen ergebnisen kein system erkennen außer vllt. [mm] \bruch{2* irgendwas}{3^{n}} [/mm] aber da komm ich leider nicht weiter.

b) auch hier habe ich daselbe prolem
[mm] a_{2} [/mm] = 1/2 * 84 =42
[mm] a_{3} [/mm] = 1/2 * (84 + 42) = 63
[mm] a_{4} [/mm] = 1/2 * (84 + 42 + 63) = 189/2
[mm] a_{5} [/mm] = 1/2 * (84 + 42 + 63 + 189/2) =567/4
[mm] a_{6} [/mm] = 1/2 * (84 + 42 + 63 + 189/2 + 567/4) = 1701/8
hier habe ich keinerlei ahnung wie ich ansetzen soll.
ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. wäre sehr dankbar.


gruß trixi


        
Bezug
rekursive folgen: Aufgabe a
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Di 07.11.2006
Autor: ullim

Hi,

wenn der Grezwert existiert gilt [mm] a=\limes_{n\rightarrow\infty}a_{n+1}=\limes_{n\rightarrow\infty}a_n [/mm]

Daraus ergibt sich die Gleichung [mm] a=\br{2}{3}(5-a) [/mm]

und daraus a=2

als allgemeinen Ausdruck kann man ableiten

[mm] (-1)^n*a_0*(\br{2}{3})^n+\br{10}{3}\summe_{k=1}^{n-1}(-1)^k(\br{2}{3})^k [/mm]

mfg ullim

Bezug
                
Bezug
rekursive folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Mi 08.11.2006
Autor: trixi86

erst mal danke für eure hilfe. bei der b) bin ich dank euch weitergekommen und konnte sie auch beweisen. aber die a) hab ich noch nicht verstanden

soll der ausdruck

> als allgemeinen Ausdruck kann man ableiten
>  
> [mm](-1)^n*a_0*(\br{2}{3})^n+\br{10}{3}\summe_{k=1}^{n-1}(-1)^k(\br{2}{3})^k[/mm]

die explizite darstellung der folge sein??? wenn ja dann komm ich aber nicht auf die selben [mm] a_{1}, [/mm] a_ {2} usw wie mit der anderen darstellung.
außerdem hatten wir in der vorlesung noch keine grenzwerte von folgen. kann man das also auch irgendwie anders machen oder geht das nur so?

Bezug
                        
Bezug
rekursive folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Mi 08.11.2006
Autor: ullim

Hi,

bei der Formel ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Die Summe läuft von 0 bis n-1 und nicht erst ab 1 bis n-1. Also lautet die Formel

[mm] (-1)^n\cdot{}a_0\cdot{}(\br{2}{3})^n+\br{10}{3}\summe_{k=0}^{n-1}(-1)^k(\br{2}{3})^k. [/mm] Wenn man möchte kann der Ausdruck noch zu

[mm] (-1)^n(\br{2}{3})^n+2 [/mm] vereinfacht werden. (Geometrische Reihe und einsetzten von [mm] a_0=3) [/mm]


Da im Augenblick der Server wohl ausgefallen ist, schicke ich Antwort mal ohne Kontrolle. Sollten Fehler auftreten, meld Dich nochmal.

mfg ullim

Bezug
        
Bezug
rekursive folgen: Zu b
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Di 07.11.2006
Autor: leduart

Hallo trixi
Bei b fällt auf, dass es auf [mm] a_0 [/mm] nicht ankommt, wenn [mm] a_0 \alpha [/mm] mal so groß ist dann auch [mm] a_n\alpha [/mm] mal so groß.
Deshalb fang mit [mm] a_0=1 [/mm] an. bis [mm] a_5 [/mm] hast du dann sicher das Bildungsgesetz.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
rekursive folgen: Nochmal zu b
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Di 07.11.2006
Autor: ullim

Hi,

man kann nachrechnen das git,

[mm] a_2=\br{1}{2}a_1 [/mm]

[mm] a_3=\br{3}{4}a_1 [/mm]

[mm] a_4=\br{9}{8}a_1 [/mm]

[mm] a_5=\br{27}{16}a_1 [/mm]

also liegt die Vermutung nahe, dass

[mm] a_n=\br{3^{n-2}}{2^{n-1}}a_1 [/mm] gilt


muss man dann durch Induktion nachweisen.

mfg ullim

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]