relative Wachstumsrate < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Erklären Sie die relative Wachstumsrate mit Beispielen. Gehen Sie auf die Unterschiede bei diskreten und kontinuierlichen Merkmalen ein. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dies war eine Frage in einer mündlichen Prüfung. Ich weiß schon, wie die relative Wachstumsrate definiert ist [mm] a_(n+1)-a_n/a_n, [/mm] doch war das nicht die gesuchte Lösung!
Gruß Nadine
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 03:43 So 09.03.2008 | Autor: | Zneques |
Hallo,
Das absolute Wachstum ist die Veränderung von [mm] x_1 [/mm] zu [mm] x_2. [/mm] (bzw. Zeitpunkt [mm] t_1 [/mm] bis zeitpunkt [mm] t_2)
[/mm]
[mm] f(x_2)-f(x_1)
[/mm]
Das relative Wachstum ist dann das Wachstum bezogen auf eine feste (Zeit-)Einheit.
[mm] \bruch{f(x_2)-f(x_1)}{x_2-x_1
}
[/mm]
Die Wachstumsraten sind dann die jeweiligen Wachstumsfaktoren.
Also Wachstum geteilt durch den Anfangswert:
relative Wachstumsrate = [mm] \bruch{f(x_2)-f(x_1)}{(x_2-x_1)*f(x_1)}
[/mm]
> Gehen Sie auf die Unterschiede bei diskreten und kontinuierlichen Merkmalen ein.
Im kontinuierlichen Fall kann man [mm] x_2\to x_1 [/mm] gehen lassen. Was erhält man ?
Ciao.
|
|
|
|
|
Leider war das genau die Antwort, die mein Prof nicht hören wollte...hmm hab leider keine andere Idee, wie die Antwort lauten könnte
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:30 Di 11.03.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die relative Wachstumsrate: diskret: jährlicher Zins 6% oder 0,06
Banken rechnen nur jählich, also ist der monatliche Wachstumsrate dann einfach 6/12% Deine Antwort gibt ja kein Beispiel, sondern nur ne Formel an, deshalb war er wohl nicht zufrieden.
Anders bei der kontinuierlichen Wachstumsrate: f'/f=k die monatliche Durchnittsrate ist dabei kleiner, als etwa 1/12 der jährlichen Rate.
Vielleicht meinte er sowas. Es waren ja deutlich nach Beispielen gefragt. Da wärem einmal Zinsen, wie sie die Bank rechnet, für das kontinuierliche Bakterienwachstum, wenn man mit mehr großer Anfangszahl anfängt. oder Zerfall (neg Wachstum) von radioaktivem Material.
Vielleicht wollte er auch auf die verschiedenen Arten des Wachstums raus, lineares, quadratisches, exponentielles Wachstum. was unterscheidet sich dabei in den Wachstumsraten. In ner Prüfung fragt man bei sowas zurück: "Wollen sie die Definition? geht es um konstante oder beliebige Wachstumsraten."Schon die Rückfrage zeigt, dass man über die Sache was weiss!
oder"ich erzähl erstmal über konstante Wachstumsraten wie z. Bsp..."
Gruss leduart
|
|
|
|