schematische Def. ZSF < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:11 Fr 26.11.2010 | Autor: | lexjou |
Aufgabe | Schematisch sieht eine Matrix in Zeilenstufenform so aus:
[mm] \pmat{ 0 & ... & 0 & \# & \* & ... & \* & \* & \* & ... & \* & \* & \* & ... & \* & \* & \* & ... & \*\\ 0 & ... & ... & ... & ... & ... & 0 & \# & \* & ... & \* & \* & \* & ... & \* & \* & \* & ... & \* \\ \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots \\ etc. }
[/mm]
Notation: [mm] \# [/mm] steht für eine von Null verschiedene Zahl und [mm] \* [/mm] für eine beliebige Zahl. |
Hallo erstmal!
Also gleich zu Anfang: Die Matrix ist eigentlich 7x19 aber für meine Frage haben die gegebenen Zeilen und Spalten gereicht, zumal ich 19 Spalten eingegeben habe, aber die Höchstanzahl scheint hier 10 Spalten zu sein!
Wie auch immer.
Meine Frage: was genau ist der Unterschied zwischen einer von Null verschiedenen Zahl und einer beliebigen Zahl?
Also dass die beliebige Zahl nicht Null ist erschließt sich mir selbst, aber eine Zahl, die von Null verschieden ist ist doch beliebig oder was genau ist hier gemeint?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:42 Fr 26.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
beliebig: kann alles sein, auch 0
die anderen sind garantiert nicht 0
allerdings würd ich das nicht Zeilenstufenform nennen, was du da hast, also wenn jede zweite zeile auch aus Zahlen * also möglicherweise alle ungleich 0 besteht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:00 Fr 26.11.2010 | Autor: | lexjou |
Na ich hab das jetzt vielleicht etwas ungünstig formuliert (bzw. die Matrix nicht vollständig hingeschrieben.
So sieht das dort aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:26 Fr 26.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Damit ist doch klar, die # müssen, die * können ungleich 0 sein
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:36 Fr 26.11.2010 | Autor: | lexjou |
Ah ja! Okay, dann habe ich es ja richtig verstanden. Aber hatte da so lange raufgeguckt, bis ich echt nicht mehr wusste, was diese Notation sein soll!
Ist ja eigentlich auch logisch! Irgendwann muss ja mal wieder ein Kopf in der ZSF vorkommen! und davor müssen Nullen stehen. Ja klar!
Super, Danke Leduart!
|
|
|
|