www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - schwerpunkt
schwerpunkt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

schwerpunkt: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 So 21.11.2004
Autor: binzudumm

habe eine schwierige aufgabe, und keine idee wie ich beginnen soll!
also:
ein boot(masse m=140kg) befindet sich auf einem see in einer entfernung d=0,75m von der kaimauer. es ist in ruhe. ein mann mit der masse m=60kg sitzt ursprünglich an dem ende des bootes, das näher bei der mauer ist. er beginnt, zum anderen ende zu gehen. wenn der mann zum ende des bootes kommt, hat das boot die mauer erreicht?? (länge des bootes =2m) (reibung vernachlässigen, ursprünglicher schwerpunkt in halber länge des bootes)
?? kann mir jemand helfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
schwerpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 So 21.11.2004
Autor: e.kandrai

So, ich hoffe mal, ich kann dir helfen.
Bei dieser Bewegung ist es so, dass sich der Gesamt-Schwerpunkt bei der Bewegung des Mannes nicht bewegen wird; d.h. das Boot bewegt sich so gegen die Bewegung des Mannes, dass der Schwerpunkt in Ruhe bleibt.
Zur Berechnung des Schwerpunkts: siehe Bild-Anhang.
Beachte: das Koordinatensystem, dass ich eingezeichnet habe, ist nicht absolut, d.h. es wird sich bei der Bewegung des Mannes selber auch bewegen (weil es nicht den Gesamt-Schwerpunkt als Mittelpunkt hat, sondern den Schwerpunkt des Bootes).
[Dateianhang nicht öffentlich]
Der Gesamt-Schwerpunkt liegt also beim x-Wert 0,3m (mit rotem Punkt eingezeichnet).

Wenn der Mann sich jetzt ganz nach links bewegt, dann wäre das Problem ja gerade an der y-Achse gespiegelt: der Schwerpunkt läge bei -0,3m auf der x-Achse (und wenn er sich in die Mitte des Bootes bewegen würde, wäre der Schwerpunkt natürlich ebenfalls in der Mitte, da dann die Schwerpunkte von Boot und Mann in einem Punkt zusammenfallen würden).
Um also die Bewegung des Mannes auszugleichen, wird sich der Gesamt-Schwerpunkt um insgesamt 0,6m verschieben, was noch nicht ganz reicht, um die Mauer zu erreichen.

So, und jetzt bin ich gespannt, ob ich's schaffen werde, mein eingescanntes Bild als Datei einzufügen. Wenn nicht, bitte ich um ein wenig Geduld ;-)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]