senkrechte Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Q(-2;2;-1) ist ein Punkt der Geraden g2. Bestimmen Sie auf der Geraden g1 den Punkt R so, dass die Gerade QR senkrecht zu g1 verläuft. |
Hallo,
ich versteh diese Aufgabe nicht. Ich weiß zwar was gesucht ist, aber ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Ich hab mal alles aufgeschrieben, was ich weiß:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe ihn meinen alten Matheheften nachgeschlagen, aber leider ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Andreas
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:29 Fr 23.11.2007 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Da bei [mm] g_1 [/mm] gilt:
x=-2r
y=3+2r
z=1+r
kannst du R erst einmal als R(-2r|3+2r|1+r) schreiben!
Damit kannst du dann [mm] \overrightarrow{QR} [/mm] aufstellen und das Skalarprodukt vom Richtungsvektor von [mm] g_1 [/mm] und [mm] \overrightarrow{QR} [/mm] 0 werden lassen.
Dann erhälst du ein r, das du wieder einsetzen kannst um R zu erhalten!
|
|
|
|
|
Habe ich das so richtig gemacht? Der Rechenweg ist mir einleuchtend, ich frage nur nochmal, weil ich für R sehr krumme Werte herausbekommen habe.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:25 So 25.11.2007 | Autor: | Teufel |
Hallo nochmal!
Bei [mm] \overrightarrow{QR} [/mm] ist dir ein kleiner Fehler bei der z-Komponente passiert!
1+r-(-1)=r+2!
Rechne das so nochmal durch und dann solltest du auf ein schönes r kommen!
Und nur noch eine Anmerkung zur Form:
Entweder du schreibst R(-2r|3+2r|1+r), dann meinst du den Punkt R, ODER du schreibst [mm] \overrightarrow{OR}=\vektor{-2r \\ 3+2r \\ 1+r}, [/mm] dann meinst du den Ortsvektor von R, also den Vektor, der von O bis R geht.
Nicht, dass man dir das mal in einer Arbeit als mathematischen Formverstoß ankreidet ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:47 So 25.11.2007 | Autor: | Mathe-Andi |
Ok Danke! Hab ein schöneres R herausbekommen und das mit der Schreibweise an den Heftrand notiert :)
Grüße Andreas
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:57 So 25.11.2007 | Autor: | Teufel |
Kein Problem!
Habe r=0 rausbekommen, nur um sicher zu gehen ;)
|
|
|
|