www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - serielle Schnittstelle
serielle Schnittstelle < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

serielle Schnittstelle: Drehgeber
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Do 07.03.2013
Autor: ragazzo

Hallo Experten,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken über die unterschiedlichen seriellen Schnittstellen an Drehgebern.

Im Geschäft haben wir Drehgeber EIA-422 im Einsatz. Im Internet habe ich nun auch Drehgeber, die über Ethernet kommunizieren, gefunden.

Kann mir einer bitte sagen, welche Vor- bzw. Nachteile ein EIA-422 gegenüber einem Ethernet Drehgeber hat?

Was würde denn passieren wenn ich den EIA-422- durch einen Ethernet Drehgeber tausche?

Danke!

Gruss ragazzo

        
Bezug
serielle Schnittstelle: Analog versus digital
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Do 07.03.2013
Autor: Infinit

Hallo ragazzo,
die EIA-422-Schnittstelle, auch als RS-422-Schnittstelle bekannt, ist für analoge Ausgangssignale definiert, es gibt Maximal- und Minimalpegel, die einzuhalten sind und mit wachsender Distanz zwischen Sender und Empfänger verringert sich die zu übertragende Datenrate.
Bei einer ethernet-gebundenen Schnittstelle kommunizieren die Geräte über das Ethernetprotokoll miteinander, die Adressierung der Geräte erfolgt über eine MAC-Adresse und es lassen sich in den Datenfeldern des Ethernet-Protokolls recht unterschiedliche Typen von Daten übertragen. Googele einfach mal nach Ethernet-Protokoll.
Die Schnittstellen sind nicht kompatibel zueinander, entweder man bleibt in der RS422-Familie oder in der Ethernet-Familie, ein Mischmasch geht nicht. Insofern bringt es auch nichts, einfach mal eine RS-422-Komponente durch eine Ethernet-Komponente zu ersetzen, da wird nichts miteinander laufen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
serielle Schnittstelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Do 07.03.2013
Autor: ragazzo

Danke Infinit!

Jetzt ist einiges klar.

Welche Vor- und Nachteile hat ein Ethernet Drehgeber zu einem RS-422 Drehgeber?

Sollte man ganz generell bei einer Wahlmöglichkeit zwischen diesen zwei Drehgebern sich in der Konzeptionsphase immer für einen Ethernet Drehgeber entscheiden, da digital besser als analog ist?

Danke!

Gruss ragazzo


Bezug
                        
Bezug
serielle Schnittstelle: Benutzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Fr 08.03.2013
Autor: Infinit

Hallo ragazzo,
Deine Frage nach der besten Wahl lässt sich leider nicht so einfach beantworten. Im Zeitalter der Rechnersteuerung würde ich aber empfehlen, auf das Ethernet-Verfahren zu setzen, aber man muss natürlich berücksichtigen, dass die RS422-Schnittstelle aus alten Zeiten noch weit verbreitet ist und sie ist wohl auch billiger als die Ethernet-Schnittstelle. Ein Mischbetrieb ist ja nicht möglich, wie ich bereits geschrieben hatte.
Insofern wird wahrscheinlich RS422 im Laufe der Zeit aussterben und durch Ethernet ersetzt werden, ob Du da mitmachen wilst, musst Du entscheiden.  
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                        
Bezug
serielle Schnittstelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:31 Sa 09.03.2013
Autor: isi1

>> Sollte man ganz generell bei einer Wahlmöglichkeit zwischen diesen zwei Drehgebern sich in der Konzeptionsphase immer für einen Ethernet Drehgeber entscheiden, da digital besser als analog ist?
Da wird ein Missverständnis vorliegen, ragazzo, denn EIA422 ist eine digitale Schnittstelle, keine analoge. Dass die digtitalen Pegel per analoger Spannung übertragen werden ist natürlich bei beiden Verfahren der Fall.

Bezug
                                
Bezug
serielle Schnittstelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:25 Sa 09.03.2013
Autor: Infinit

Hallo isi und ragazzo,
da müssen wir jetzt mit den Begriffen aufpassen. Natürlich werden über RS422 Daten übertragen, aber nicht in digitaler Form, sondern als Differenzsignal mit unterschiedlicher Polarität. Der Empfänger wandelt das ankommende Signal dann in ein TTL-Signal um.  Eine Übertragung weiterer Informationen, wie sie beispielsweise das Ethernet-Protokoll ermöglicht, ist hier aber nicht möglich.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]