www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - sigma-Algebra, Erweiterung
sigma-Algebra, Erweiterung < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sigma-Algebra, Erweiterung: Tipps, Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Di 14.12.2010
Autor: dennis2

Aufgabe
Sei [mm] (X,\matcal{A},\mu) [/mm] ein Maßraum [mm] (\mu \not= \infty). [/mm] Setze

[mm] \mathcal{N}:=\{N\in \mathcal{A}:\mu(N)=0\} [/mm]
[mm] \mathcal{\overline{N}}:=\{M:M\subseteq N fuer ein N\in \mathcal{N}\} [/mm]
[mm] \mathcal{\overline{A}}:=\{A\cup M:A\in \mathcal{A},M\in \mathcal{\overline{N}}\} [/mm]

Zeigen Sie:

(i) [mm] \mathcal{\overline{A}} [/mm] ist eine [mm] \sigma [/mm] Algebra über X.
(ii) [mm] \mu [/mm] hat eine eindeutige Erweiterung zu einem Maß [mm] \overline{\mu} [/mm] auf [mm] \mathcal{\overline{A}}, [/mm] für welches gilt:

[mm] \overline{\mu}(E)=0 (E\in \mathcal{\overline{A}}), F\subseteq E\Rightarrow F\in \mathcal{\overline{A}} [/mm] (*)


Maße mit der Eigenschaft in (*) heißen vollständig und der obige Maßraum heißt Vervollständigung von [mm] (X,\mathcal{A},\mu). [/mm]

Hallo!

Ich benötige wieder Hilfe.

Zu (i):

Was muss ich zeigen, damit bewiesen ist, dass [mm] \mathcal{\overline{A}} [/mm]  eine [mm] \sigma [/mm] Algebra ist?

Zu (ii):

Ich habe hier leider gar keine Idee.
Wer kann mir einen Ansatz liefern?

        
Bezug
sigma-Algebra, Erweiterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Di 14.12.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,
> Zu (i):
>  
> Was muss ich zeigen, damit bewiesen ist, dass
> [mm]\mathcal{\overline{A}}[/mm]  eine [mm]\sigma[/mm] Algebra ist?

Da wirst du wohl die [mm] $\sigma$-Algebra-Eigenschaften [/mm] nachrechnen müssen.

  

> Zu (ii):
>  
> Ich habe hier leider gar keine Idee.
>  Wer kann mir einen Ansatz liefern?

Naja, zeige erstmal die Eindeutigkeit.
D.h. sei [mm] \overline{\xi} [/mm] ein anderes Maß mit diesen Eigenschaften, dann gilt [mm] $\overline{\xi} [/mm] = [mm] \overline{\mu}$ [/mm]


Bezug
                
Bezug
sigma-Algebra, Erweiterung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:03 Di 14.12.2010
Autor: dennis2

Aufgabe
Das bedeutet:

Bei (i) muss ich zeigen:

a) [mm] X\in \mathcal{\overline{A}} [/mm]
b) [mm] A\in \mathcal{\overline{A}}\Rightarrow A^{C}\in \mathcal{\overline{A}} [/mm]
c) [mm] (A_j)\in \mathcal{\overline{A}}\Rightarrow \bigcup_{j\in \IN} A_j\in \mathcal{\overline{A}} [/mm]

Bei (ii) muss ich die Eindeutigkeit zeigen, das heißt doch nichts Anderes, als die Wohldefiniertheit zu zeigen?

Wenn ich das gezeigt habe, muss ich "nur noch" zeigen, dass die Eigenschaft (*)für [mm] \overline{\mu} [/mm] gilt?


Danke für den Denkanstoß.

Bezug
                        
Bezug
sigma-Algebra, Erweiterung: (i) Lösung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:21 Di 14.12.2010
Autor: dennis2

Bei (i) versuche ich mal vorzurechnen, um zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Beweis zu (i):
(a) ist doch eigentlich schon von der Definition her offensichtlich. "Offensichtlich" ist zwar das gefährlichste Wort in der Mathematik, aber ich weiß nicht, was man hier noch zeigen sollte.

(b)
Zu zeigen ist: [mm] A\in \mathcal{\overline{A}}\Rightarrow A^{C}\in \mathcal{\overline{A}} [/mm]

Ich nehme ein [mm] A_d\in \mathcal{\overline{A}}. [/mm] Dann gibt es ja [mm] A\in \mathcal{\overline{A}}, N\in \mathcal{N} [/mm] und ein [mm] M\subseteq N [/mm], s.d.  [mm] A_d=A\cup M [/mm].

[mm] M\subseteq N\Rightarrow M^{C}=N^{C}\cup (N\cap M^{C}) [/mm] sowie [mm] A_{d}^{C}=A^{C}\cap M^{C}=(A^{C}\cap N^{C})\cup (A^{C}\cap N\cap M^{C}). [/mm]

Wenn A und N in [mm] \mathcal{A} [/mm] enthalten sind, dann ist es auch [mm] A^{C}\cap N^{C} [/mm] und [mm] A^{C}\cap N\cap M^{C}\subseteq \overline{\mathcal{N}}, [/mm] weil N ja eine Nullmenge (also in [mm] \mathcal{N}) [/mm] mit [mm] A^{C}\cap N\cap M^{C}\subseteq [/mm] N ist.

[mm] \Rightarrow A_{d}^{C}\in \mathcal{\overline{A}} [/mm]

(c)
Zu zeigen ist: [mm] (A_j)\in \mathcal{\overline{A}}\Rightarrow \bigcup_{j\in \IN}A_j\in \mathcal{\overline{A}} [/mm]

Dafür denke ich, braucht man eine beliebige Folge in [mm] \mathcal{\overline{A}}, [/mm] z.B. [mm] (D_j). [/mm] Dann gibt es wieder (ich würde sagen, das ist sehr ähnlich zu (b)) eine Folge [mm] (A_j) [/mm] in [mm] \mathcal{A}, [/mm] eine Folge [mm] (N_j) [/mm] in [mm] \mathcal{N} [/mm] und eine Folge [mm] (M_j) [/mm] mit [mm] M_j\subseteq N_j [/mm] und [mm] D_j=A_j\cup M_j [/mm] für jedes [mm] j\in \IN. [/mm]

Und [mm] \bigcup N_j [/mm] ist dann ja eine Nullmenge (denn die einzelnen [mm] N_j [/mm] sind es ja). Und außerdem beinhaltet diese Vereinigung [mm] \bigcup M_j. [/mm]
Weil [mm] \mathcal{A} [/mm] ja nun eine [mm] \sigma [/mm] Algebra ist folgt:

[mm] \bigcup D_j=(\bigcup A_j)\cup (\bigcup M_j)\in \mathcal{\overline{A}}. [/mm]

Damit traue ich mich mal, [mm] \Box [/mm] zu schreiben.


Bezug
                                
Bezug
sigma-Algebra, Erweiterung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Do 16.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
sigma-Algebra, Erweiterung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Do 16.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]