solow-modell < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:51 Mo 21.12.2009 | Autor: | steph07 |
Aufgabe | die Sparquote einer Volkswirtschaft betrage s=11%. Die Bevölkerung wächst mit einer Rate von gL=3%, die Arbeitseffizienz wächst mit einer Rate von gA=1%. Die Abschreibungsrate ist d= 7% und die Produktionsfunktion lautet: Y= [mm] K^\alpha * \cdot \* {AL}^1-\alpha[/mm] mit [mm] \alpha=0,4.
[/mm]
Ermitteln sie den Kapitalstock pro Arbeitseffizienzeinheit im Wachstumsgleichgewicht. |
Hallo,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen! Ich weiss gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll: beim Solow- Modell muss ich doch als erstes die Produktionsfunktion durch L teilen, damit ich die Angaben in Pro-Kopf- Form erhalte, oder? Aber wie lautet denn dann die vollständige Funktion, die ich für meine Berechnungen brauche? Ich weiss nur, dass ich die Funktion nach k auflösen muss.
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
hi du,
das sieht ja nach vwl1 aus, wie *lächel*? Also du musst dir zuerst einmal Gedanken über die Rahmenbedingungen (Annahmen) machen, die im Solow-Modell getroffen werden. Stichwort: Konstante Kapitalintensität (im GG) usw.! Es geht darum das Modell gedanklich zu durchdringen. Welche Rolle spielt der technologische Wandel hier, ud ddurch welche der gegebenen Parameter könnte er sich positionieren?
> Solow- Modell muss ich doch als erstes die Produktionsfunktion durch L
> teilen, damit ich die Angaben in Pro-Kopf- Form erhalte, oder?
> Aber wie lautet denn dann die vollständige Funktion,
> die ich für meine Berechnungen brauche? Ich weiss nur,
> dass ich die Funktion nach k auflösen muss.
Step by step... also erstmal f(x) durch L teilen, dann nach K (nicht k) auflösen. Bitte Exponenten bei den Umformungen beachten, da passieren die meisten Fehler.
Ich freue mich auf deine (Teil-)Ergebnisse.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|