spannungen im rohr < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:50 Fr 01.02.2008 | Autor: | mar.kus |
Aufgabe | Ein Rohr wird mit einem Moment auf Biegung beansprucht. Dabei steht das Rohr unter einem erhöhten Innendruck.
Berechnen Sie die Spannungen im Querschnitt |
Hallo,
ich habe ein Problem die verschiedenen Spannungen miteinander in Verbindung setzen. Man bekommt ja aus dem Innendruck zwei Spannungen (eine in Normalrichtung und eine in Richtung des Querschnittes). Durch das Biegemoment bekomme ich ein Spannung die wie die eine Spannung durch Innendruck verläuft.
Jetzt kann ich doch beide Spannungen addieren. Wie bekomme ich die Hauptnormalspannungnen berechnen damit ich die Festigkeitshypothesen anwenden kann?
Danke für die Hilfe
markus
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:45 Sa 02.02.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Markus!
Noch einige Fragen zur Klärung der Aufgabenstellung: was meint ihr mit "Innendruck".
Zum Beispiel durch Wasserdruck innerhalb des Rohres? Das bewirkt doch eine Schubbeanspruchung in der Querschnittsfläche. Oder ist mit dem "Innendruck" eher eine zusätzliche Druckkraft in Rohrachse gemeint?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:23 Sa 02.02.2008 | Autor: | mar.kus |
mit innendruck ist ein erhöhter gasdruck gemeint
|
|
|
|