spaziergang n.Syrakus/novelle < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | hallo wir lesen grade
den spaziergang von rostock nach syrakus von F.C. Delius
und haben den begriff der NOVELLE eingeführt...
Novelle ist : -schwerpunkt der handlung auf charakter der Figuren verlegt,die sich in ausgefallenen situationen bewähren müssen
-wird zur darstellung der Lebenswelt und der Probleme des Individuums verwendent (in Deutschland ab dem 19.jhd diese deutung)
-eNTSTehung der Novelle mit der Emanziopation der Bürgerwelt (italien) verbunden
-Novelle stellt außergewöhliche begegnungen dar,die nicht psychologusch motoviert sind also deren grund im Einbruch schicksalshafter mächte liegt.....deshalb spielt der Zufall eine bedeutende Rolle... |
meine Frage,wenn jemand das buch kennt,.......wie kann damit der Begriff der Novelle in einklang gebracht werden??????
es gibt zwar einen Protagonisten der im Mittelpunkt der Hnadlung ist,das aber in vielen lektüren so,auich wen es beim Spaziergang besonders ausgeprägt ist ,da die erzählung aus der Sicht der Hauptfigur fokalisiert wird und Delius sich größten teils zurücklegt,auch werden Probleme der DDR etc. verlangen nach Freiheit usw angesprochen........aber wieso ist das ne novelle???????????????
ist das überhaupt eine?????
wo ist dieser wendepunkt von dem die rede ist????
wenn es einer weis,bedanke ich mich schon mal im vorraus,
danke
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:58 Di 02.12.2008 | Autor: | Gaspar |
Hallo,
also ich glaube auch, dass es sich eher um eine Erzählung handelt. Um die Thematik der Novelle einzuführen, gibt es doch andere (geeignetere) Werke ( z. B. Der Schimmelreiter, Theodor Storm, Der Tod in Venedig, Thomas Mann, etc., etc.).
Grüße
Gaspar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Mi 03.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|