www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - stetige Regler
stetige Regler < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stetige Regler: Abweichung der Regelgröße
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Fr 27.11.2009
Autor: IBMA31

Aufgabe
Hi,
stehe vor einem Problem.
Die Aufgabe lautet.
Ein P-Regler im Regelkreis, dessen Proportionalbeiwert auf Kp=2,3 eingestellt wurde wird betrachtet. Zur Vereinfachung sollen alle Größen des Regelkreises elektr. Spannungen sein. Aufgrund einer dauerhaft auf die Regelstrecke einwirkende Störgröße z, muss der Regler (ebenfalls dauerhaft) die Stellgröße y= 4,6 erzeugen.

b) Um wie viel Prozent weicht die Regelgröße x(Istwert) von der Führungsgröße w(Sollwert) ab, wenn w= 10V beträgt?

Wie berechne ich dies? :/

Vielen Dank schoneinmal im vorraus!

LG
Angelique

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.techniker-forum.de/elektrotechnik-30/stetige-regler-49903.html#post235954]

Bezug
stetige Regler: Ideen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:58 Sa 28.11.2009
Autor: Infinit

Hallo Angelique,
die Aufgabe ist nicht so ganz einfach anzugehen, da so ziemlich jedes Regeltechnikbuch andere Variablennamen verwendet.
Ich schreibe mal meine Gedanken dazu auf und dann werden wir feststellen, dass da etwas wohl nicht stimmen kann, aber jetzt erst mal Schritt für Schritt.
Ein P-Regler besitzt eine konstante Verstärkung, in diesem Fall von 2,3. Dieser Regler soll eine Stellgröße liefern, die (wir arbeiten mit Spannungen) 4,6 V groß ist. Das Stellsignal beträgt 10 V und am Eingang des Reglers liegt das Differenzsignal aus dem Stellsignal und dem über die Meßeinrichtung rückgekoppelten Signal, dieses wird häufig mit x bezeichnet. Egal wie, wenn das Ausgangssignal des Reglers konstant sein soll und das Stellsignal, auch Führungsgröße genannt, 10 V beträgt, so bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass das Signal x den Wert 0 V annimmt.  Die Aufgabe ist damit wohl nicht sinnvoll zu beantworten, deswegen kommt hier eine andere Deutung.
Wenn die Regelgröße die Größe am Ausgang der Strecke bezeichnet, so muss man etwas über die Streckencharakteristik wissen, um die Aufgabe beantworten zu können. Dieses Signal muss dann über die Messeinrichtung so auf den Eingang zurückgekoppelt werden, dass das oben erwähnte Signal x den Wert 0 V annimmt.  
Du siehst, so ganz befriedigend ist das noch nicht, aber mit etwas mehr Info kommen wir vielleicht noch dahinter.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
stetige Regler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:48 Sa 28.11.2009

mmhh.. erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sie schreiben "mit noch etwas mehr Info".. Aber was benötigen Sie denn noch zu Beantwortung?
Das Problem ist, dass beide Deutungen nicht ganz befriedigend sind. mmh da ich oben bei 4,6 die Volteinheit vergessen habe schreibe ich jetzt nocheinmal die komplette Aufgabe hin, nicht das noch irgendwo ein Fehler ist..
Also

Betrachtet wird ein P-Regler im Regelkreis, dessen Proportionalbeiwert auf Kp =2,3 eingestellt wurde. Zur Vereinfachung sollen alle Größen des Regelkreises elektrische Spannungen sein. Aufgrund einer dauerhaft auf die Regelstrecke einwirkende Störgröße z, muss der Regler (ebenfalls dauerhaft) die Stellgröße y=4,6V erzeugen.

a) Berechnen Sie die bleibende Regeldifferenz e.
   --> ist ja ganz einfach... 4,6/2,3 = 2 Die Regeldifferenz beträgt somit 2.

b) Um wieviel Prozent weicht die Regelgröße x(Istwert) von der Führungsgröße w(Sollwert) ab, wenn w= 10V beträgt?
---> Weiß nicht wie ich sie lösen soll :/

x= Regelgröße(Istwert)
w= Führungsgröße w(Sollwert) --> w=10V

Bezug

Bezug
stetige Regler: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 Sa 28.11.2009

Hallo Angelique,
zunächst eine kurze Mitteilung zum Stil hier: Wir bleiben alle beim "Du" in der Anede.
Okay, nach Deiner Rechnung sehe ich mit der Nomenklatur der Größen nun klarer. Das Eingangssignal x muss 2 V betragen aufgrund des Kp-Wertes von 2,3.
Was die Abweichung anbelangt, dies ist ein unglücklicher Auadruck meines Erachtens. Ich würde so rangehen:
Die Regelgröße beträgt 2 V, die Führungsgröße 10 V, die Abweichung beträgt also 8 V. Dies bezogen auf die 10 V ergibt eine prozentuale Abweichung von 80%.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
stetige Regler: Frage (beantwortet)
Datum: 17:12 Sa 28.11.2009

Ich glaube nicht das 80% stimmt..
Du sagst ja 2 von 10  .. das sind 20% abweichung

Bezug

Bezug
stetige Regler: Glaub ich nicht
Datum: 17:16 Sa 28.11.2009

Das glaube ich jetzt wieder nicht, denn es ging nicht um das Verhältnis von Regelgröße zu Führungsgröße, sondern um das Verhältnis der Abweichung zur Führungsgröße. Und die Abweichung, sprich Differenz, beträgt nun mal 8 V.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
stetige Regler: Frage (beantwortet)
Datum: 18:00 So 29.11.2009

UM WIE VIEL PROZENT WEICHT DIE REGELGRÖßE VON DER FÜHRUNGSGRÖßE AB...

das heist doch die Differenz von der Führungsgröße und der Regelgröße...
also 10-8
also 2/10*100
= 20%

Bezug

Bezug
stetige Regler: Okay
Datum: 18:03 Mo 30.11.2009

Hallo Angelique,
sorry für die Verwirrung. Ich habe die Definitionen zur Regelgröße nochmal nachgelesen und ja, nach dieser Definition sind dies die 8 V die auf den Differenzenbilder zurückgekoppelt werden. Dann stimmen natürlich die 20%.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]