stetigkeitskorrektur < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | ansich verstehe ich die wahrscheinlichkeitsrechnung nur kann mir bitte jemand einfach erklären wann ich die stetigkeitskorrektur anwenden muss und wann nicht?
|
danke im voraus....lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:08 Fr 16.03.2007 | Autor: | Walde |
Hi Michelle,
du brauchst die Stetigkeitskorrektur, wenn du die Binomialverteilung durch die Normalverteilung approximierst.
Wenn du also eigentlich eine binomialverteilte Zufallsvariable hast, die Wahrscheinlichkeiten aber rechnest, als ob sie normalverteilt wäre. Da sie es aber nicht ist, ist das Ergebnis etwas ungenau. Die Rechnung mit Stetigkeitskorrektur liefert dann ein genaueres Ergebnis.
LG walde
|
|
|
|
|
Aufgabe | aha ok danke, wir haben da was gelernt wenn [mm] \sigma [/mm] einen bestimmten wert hat oder so stimmt das? bzw. was für ein wert ist das? |
thx im voraus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:07 Fr 16.03.2007 | Autor: | Mary15 |
aha ok danke, wir haben da was gelernt wenn [mm]\sigma[/mm] einen
> bestimmten wert hat oder so stimmt das? bzw. was für ein
> wert ist das?
> thx im voraus
Hallo,
es gibt eine Faustregel [mm] \sigma [/mm] muss [mm] \ge [/mm] 3 sein. [mm] (\sigma^2 \ge [/mm] 9)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:44 Fr 16.03.2007 | Autor: | Walde |
Wie Mary schon gesagt hat, wenn n*p*(1-p)>9 kann man die Binomialverteilung durch die Normalverteilung approximieren (ohne dabei eine zu grosse Ungenauigkeit zu erleiden).
LG walde
|
|
|
|