www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Künstliche Intelligenz und Robotik" - support vector maschine
support vector maschine < Künstl. Intelligenz < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Künstliche Intelligenz und Robotik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

support vector maschine: VC-Dimension
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 11:38 Mo 13.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Ich habe hier folgende Aufgabe, mit der ich nicht so wirklich klar komme...

"Geben Sie die VC-Dimension eines Kreises an und begründen Sie Ihre Antwort mit Hilfe eines Diagramms. Die Entscheidungsfunktion für die Klassenzugehörigkeit sei [mm] f(\vec{x},q,b)=sign(q\vec{x}*\vec{x}-b), [/mm] mit [mm] q\in\{-1,+1\} [/mm] und [mm] b\in\IR^{+}, \wurzel{b}=Radius." [/mm]

Ich glaub, ich habe noch nicht ganz verstanden, was die VC-Dimension ist. Ich habe hier folgende Definition gefunden:
Die VC-Dimension einer Funktionsfamilie entspricht der maximalen Anzahl von Datenpunkten, die (in beliebiger Zurdnung zu Klassen) von der Funktionsfamilie korrekt klassifiziert werden können.

Ist dann hier diese Funktionsfamilie "Kreise"? Obwohl in der Aufgabenstellung ja nur von einem Kreis die Rede ist...
Also ich hatte eigentlich gedacht, dass man mit dem Kreis nur zwei Punkte voneinander unterscheiden kann - nämlich innen und außen, demnach wäre die VC-Dimension dann wohl 2. Aber ich habe das Gefühl, dass das ziemlich verkehrt ist - vor allem, weil man das mit einem Diagramm begründen soll...

Und was genau hat das mit der Entscheidungsfunktion zu tun? Vielleicht könnte mir das jemand kurz erklären, wie überhaupt durch einen Kreis so etwas separtiert wird.

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Künstliche Intelligenz und Robotik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]