symbolische Software < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:50 So 28.05.2006 | Autor: | Ralf_23 |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Hallo,
ich suche eine Software in die ich eine funktion eingeben kann und die dann symbolisch die Ableitung oder das Integral ausgibt.
Was kann man da empfehlen?
|
|
|
|
Hi, ganz klare Antwort: Mathematica
Kann eigentlich alles, ist aber etwas schwerer zu bedienen. 1-2 Std Eingewöhnungszeit sollte man schon einplanen. Ich bekomme es als Linux-Version sagar von der Uni umsonst.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:11 So 28.05.2006 | Autor: | Schlurcher |
Wird auch als Onlineangebot angeboten:
http://www.mathe-online.at/Mathematica/
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:23 So 28.05.2006 | Autor: | Teufel |
Ich kann nur Derive empfehlen. Damit arbeite ich immer und es hat mich noch nie enttäuscht :D es ist auch einfach zu bedienen. Leider muss man es sich kaufen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 Di 30.05.2006 | Autor: | Ralf_23 |
Danke.
Werde mal ausprobieren womit ich klar komme.
Derive bietet doch ne trial an, funzt die auch?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:25 Di 30.05.2006 | Autor: | Teufel |
Naja, ich habe "nur" die Vollversion :) eine etwas ältere aber naja. Du kannst die Trialversion ja mal versuchen!
|
|
|
|
|
Hallo Ralf,
ich kann Maxima empfehlen, weil es
1.) Open Source ist und somit
1.a) kostenlos.
2.) schon recht viel kann (nicht so viel, wie Mathematica oder Maple, aber dennoch...)
3.) insbesondere mit z.B. wxMaxima als Frontend einfach zu bedienen ist.
Selbstverständlich ist auch hier eine kurze Einarbeitungszeit nötig, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
Solltest Du also nicht einen der unter 2. genannten Marktführer über die Uni kostenlos/günstig bekommen können, dann probier das mal aus.
lg,
Peter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:28 Di 30.05.2006 | Autor: | Peter_Pein |
Ich Dussel habe die urls mit Anführungszeichen (wie bei <a href=""...) angegeben,
Maxima: ha te te pe://maxima.sf.net/
wxMaxima entsprechend: http://wxmaxima.sf.net/
P²
|
|
|
|