www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - t-s Diagramm
t-s Diagramm < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

t-s Diagramm: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Di 20.09.2005
Autor: Beliar

Hallo,
habe eine Verständnisfrage zu meinen Hausaufgaben. Ich soll ein t-s Diagramm und ein t-v Diagramm erstellen.
Ein Auto fahrt 30 s mit 72 km/h geradeaus danach 48s mit 36km/h weiter.Dann bleibt es 20 s lang stehen. Schließlich fahrt es mit -54km/h zum Ausgangspunkt zurück.
So bei t-s Diagramm werden doch die Zeit (t) und die Strecke (s) gebraucht, also muss ich doch erst die Strecke ausrechnen,oder nicht?Kann man auch ein Diagramm erstellen ohne vorher zu rechnen?
Beim t-v Diagramm hab ich ja alles.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Beliar

        
Bezug
t-s Diagramm: v = Steigung beim t/s-Diagramm
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Di 20.09.2005
Autor: Loddar

Hallo Beliar!


Beim t/s-Diagramm gibt die Geschwindigkeit $v_$ ja auch die Steigung der einzelnen Geradenabschnitte an.

Du kannst also die Geradenabschnitte über die Steigungsdreiecke einzeichnen.

Beispiel: [mm] $v_1 [/mm] \ = \ 72 \ [mm] \bruch{km}{h} [/mm] \ = \ 20 \ [mm] \bruch{m}{s}$ [/mm]

Beim Zeichnen nun als eine Einheit für eine Sekunde nach rechts gehen und 20 Einheiten (d.h. $20 \ m$) nach oben.


Nun klar(er) und [lichtaufgegangen] ??

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
t-s Diagramm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Di 20.09.2005
Autor: Beliar

Tja, im Moment alles nur Böhmische Dörfer. Hab schon versucht eine ähnliche Aufgabe zu finden um etwas zur Anschauung zu haben, find aber nichts. Was ich nicht verstehe ist wie ich die Werte in mein Diagramm bringen soll, wenn ich die 72km/h eingetragen habe und die 36km/h anfüge habe ich laut Diagramm eine negative Steigung und das geht nicht, das Autoleinchen fährt ja weiter vorwärst.

Bezug
        
Bezug
t-s Diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:36 Mi 21.09.2005
Autor: leduart

Hallo
Irgendwas musst du in dem diagramm falsch machen, wenn du neg. Steigung rauskriegst.
Du fängst bei t=0 x=0 an mit der Steigung 20m/s oder du zeichnest den Weg nach 1s oder 10 s ein und verbindestmit (0,0) dann weiter auf derselben geraden bis t=30s. nun gehst du von dem erreichten  Punkt 1s weiter nach rechts und 10m nach oben, oder 10s nach rechts und 100m nach oben. die jetzt flachere Gerade durchziehen bis t=78 s. dann 20s waagerecht weiter, Weg ändert sich nicht, Zeit aber schon. bei 98s angekommen jetzt mit 15m/s zurück, also von demm erreichten Pkt 1s vorwärts 15m nach unten. Gerade durchziehen, bis sie die tAchse, also s=0 den Anfangspunkt erreicht.
Ists jetzt klar?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]