textgebundene erörterung < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:29 Di 22.04.2008 | Autor: | tag |
hallo!
ich schreibe am donnerstag eine tetxgebundene erörterung. ich wollte fragen, ob jemand evt. einen link kennt, wo redebeschreibende wörter aufgelistet sind und einen link, bei dem erklärt wird, was stilmittel bewirken. ich kann zB eine methaper erkennen, aber ich kann nicht erklären, was diese methaper bewirken soll. ich hab mehrere links dazu gefunden, fand die aber nicht sooo toll. und zu den redebeschreibenden wörtern, hab ich keinen einzigen gefunden =/
danke im vorraus! =)
lg, tag
|
|
|
|
Hallo Katharina ,
Man kann nicht pauschalisieren, was stilistische Mittel bedeuten sollen, da kommt es auf den Textkontext an. Allgemein kann man sagen und ich bin mir sehr sicher, dass du das weißt, dass stilistische Mittel die Intention des Autors unterstreichen. Kein Stilmittel steht ohne Sinn im Text.
Du kannst ja mal ein paar Beispiele geben und wir gucken, was man deuten kann.
> ich wollte fragen, ob jemand evt. einen link kennt, wo
> redebeschreibende wörter aufgelistet sind
Was sind "redebeschreibende Wörter"? Das habe ich noch nie gehört.
Meinst du Hilfswörter und Floskeln, die dir helfen, den Text gut wieder zu geben?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:02 Di 22.04.2008 | Autor: | tag |
hey danke!
redebeschreibende wörter sind zum bsp "der autor argumentiert...behauptet...meint...." aber soooo unglaublich viele fallen mir dann auch wieder nicht ein und ich wollte abwechslung in den text bringen^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:07 Di 22.04.2008 | Autor: | tag |
danke das ist lieb! =)))
|
|
|
|