tischverteilung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 18:33 Sa 03.12.2005 | Autor: | slice |
Hey! jetzt hab ich aber eine wirkliche frage
also die aufgabe lautet:
es gibt 10 jungen und 6 mädchen. sie werden an 4 vierertische verteilt. ihre 16 tischkarten werden aus einem korb gezogen, erst 4 für den 1. tisch, dann 4 für den 2. use. mit welcher warhscheinlichkeit sitzen gleich viel mädchen und jungen an den ersten beiden tischen?
(also gemeint ist: am ersten tisch 2 jungs 2 mädchen, am 2. tisch auch 2 jungs 2 mädchen.)
die lösung ist:
[mm] \bruch{\vektor{6 \\ 2}*\vektor{10 \\ 2}}{ \vektor{16 \\ 4}}* \bruch{\vektor{4 \\ 2}* \vektor{8 \\ 2}}{ \vektor{12 \\ 4}}
[/mm]
Also die Rechnung und so verstehe ich wohl, aber wieso erden die beiden brüche miteinander multipliziert= ich hätte sie jetzt addiert, weil wir mal so eine aufgabe hatten wo 3 personen jeweils zu einer bestimmten w-keit einen fehler bei der verarbeitung gemacht haben (die 3 personen haben das produkt jeweols nacheinander bearbeitet). da war gefragt mit welcher w-keit ein fehler im produkt ist. da haben wir die einzelnen w-keiten auch addiert und nicht multipliziert...
also ich hätte hier auch addiert.. wieso ultipliziert man hier?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:50 Mo 05.12.2005 | Autor: | matux |
Hallo slice!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|