txt-file einlesen < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:53 Di 30.10.2007 | Autor: | Geoemyda |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich möchte in Matlab ein txt-file einlesen (Spalten mit tab getrennt).
In der ersten Spalte steht text, die zweite Spalte enthält Zahlen.
mit a = load('filename.txt') bekomme ich eine fehlermeldung wegen des Textes.
im Grund ist mir der Text egal, ich möchte ihn aber der Übersichtlichkeit wegen NICHT aus dem txt-File löschen.
Wenn ich mit rechter Mausklick "import Data" klicke, und über den Import Wizard die Daten importiere lässt Matlab die erste Spalte weg, was mir eigentlich ganz gut passt.
Leider hab ich keine Ahnung was für diesen import der Text-Befehl ist. Den Import Wizard möchte ich nicht verwenden, da das ganze in eine Schleife eingebaut werden soll.
Ich hab bereits google, ein Buch und die Matlab-Hilfe befragt, aber bin wohl zu doof.
Freue mich auf eure Tipps!
Geoemyda
|
|
|
|
Hallo und [willkomenmr]
> mit a = load('filename.txt') bekomme ich eine fehlermeldung wegen des Textes.
Dafür ist load auch nicht gedacht. Hat dir die Hilfe das nicht gesagt?
> im Grund ist mir der Text egal, ich möchte ihn aber der Übersichtlichkeit wegen NICHT aus dem txt-File löschen.
Verständlich und machbar.
> Wenn ich mit rechter Mausklick "import Data" klicke, und über den Import Wizard die Daten importiere lässt Matlab die erste Spalte weg, was mir eigentlich ganz gut passt.
> Leider hab ich keine Ahnung was für diesen import der Text-Befehl ist.
> Den Import Wizard möchte ich nicht verwenden, da das ganze in eine Schleife eingebaut werden soll.
Ich mag die Wizards auch nicht. Die sind zwar bequem, aber sie lassen nicht durchblicken, was sie eigentlich tun. Also etwas für Kinder ;)
>Ich hab bereits google, ein Buch und die Matlab-Hilfe befragt, aber bin wohl zu doof.
Wieso "zu doof"? Einfach mal in die Materie reinlesen. Dazu reicht allein die Hilfe. Dort gibt es ein Kapitelchen über das Importieren von Daten, auch "Importing Mixed Alphabetic and Numeric Data".
Wie auch immer... Der Befehl, den du brauchst, heißt textread. Ich würde es mal damit versuchen:
[textmuell, daten] = textread('meineDatei', '%s %d', 'whitespace', '', 'delimiter', '\t');
In dem Vektor daten liegen dann deine numerischen Daten.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:09 Di 30.10.2007 | Autor: | Geoemyda |
Vielen Dank!
|
|
|
|