Übergabe Fkt-Parameter in GUI < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:32 Do 25.10.2007 | Autor: | jochma |
Servus,
hätte da mal eine Frage:
habe mit 'uimenu' ein User Interface Menu erstellt, das im folgenden über einige Unterpunkte mit folgender Zeile auf eine Funktion verweist:
xyzd=uimenu(dat,'Label','xyz-Datei laden','Callback','xyzdateiladen');
In der Funktion xyzdateiladen (als eigene .m-Datei gespeichert) werden durch den Benutzer Dateien eingelesen, was soweit auch klappt.
Nur werden diese eingelesenen Dateien nicht an den Matlab-Workspace übergeben, wo ich sie aber für die weitere Bearbeitung benötige.
Um die Argumente auszugeben versuchte ich folgendes:
xyzd=uimenu(dat,'Label','xyz-Datei laden','Callback','[x, y, z] = xyzdateiladen');
Nun gibt er mir aber den Fehler aus, dass 'Too many output arguments' entstünden, obwohl ich dies mit 'varargout' in der Funktion 'xyzdateiladen' verhindern wollte:
function varargout = xyzdateiladen
Woran liegt das?
Muss ich varargout doch anders deklarieren? Oder die Funktion im uimenu?
Eingabeargument als solche besitze ich ja nicht weil ich diese ja durch den Benutzer einlese.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit mir die Argumente aus der Funktion in den Workspace zu laden, bzw. kann ich mit durchlaufen der Funktion innerhalb der GUI bereits auf die entstandenden Variablen zugreifen ohne dass sie im Workspace dargestellt sind?
Besten Dank!!
Gruß
jochma
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
mathe-planet-forum
gomatlab-forum
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:31 Mi 31.10.2007 | Autor: | jochma |
gelöst!
funktioniert über den befehl 'assignin' in der Funktion 'xyzdateiladen' bzw. über Deklarierung der benötigten Variablen als 'global'.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:37 So 25.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|