Übergangselemente < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Nennen Sie 3 Eigenschaften, in denen sich Übergangselemente von Hauptgruppenelementen unterscheiden! |
Hi zusammen!
Also ich hab ein paar Ideen zu der Aufgabe und wollte mal wissen, ob die ok sind oder ob man in der Klausur vielleicht andere anbringen sollte (Welche?).
Also:
1. Auffüllung der d und f Schalen
2. Übergangselemente sind ausschließlich Metalle mit den dazugehörigen Eigenschaften)
3. andere (höhere) Oxidationsszahlen möglich.
Wäre lieb wenn mal jemand ein Statement dazu abgeben könnte.
LG und einen schönen Tag
Vamp
|
|
|
|
Hi, VampireLady,
> Nennen Sie 3 Eigenschaften, in denen sich Übergangselemente
> von Hauptgruppenelementen unterscheiden!
> Also:
> 1. Auffüllung der d und f Schalen
Naja, sag lieber: Auffüllung innerer (d- bzw. f-) Teilschalen NACH dem Einbau der Außenelektronen.
Bzw.: Das zuletzt eingebaute Elektron ist ein d- oder ein f-Elektron, bei HG-Elementen hingegen immer ein s- oder p-Elektron.
> 2. Übergangselemente sind ausschließlich Metalle mit den
> dazugehörigen Eigenschaften)
Gut, aber es gibt auch unter den HG-Elementen Metalle; demnach als "Unterschied" eher nicht zu gebrauchen!
> 3. andere (höhere) Oxidationsszahlen möglich.
Das gibt's bei HG-Elementen auch (Bsp. Schwefel!); allerdings werden bei den HG-Elementen die freien Elelektronen (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) immer paarweise in Valenzen verwendet, bei den NG-Elementen nicht notwendigerweise.
Noch ein paar Vorschläge:
- Viele Übergangsmetallverbindungen sind auf Grund von ungepaarten Elektronen farbig und paramagnetisch.
- Die Atom- und Ionenradien der Übergangselemente sind im allgemeinen kleiner als jene der HG-Elemente derselben Periode.
- Die Übergangsmetalle weisen nicht nur innerhalb einer Gruppe, sondern auch innerhalb einer Periode ähnliche Eigenschaften auf.
Naja: Schau halt mal, ob Du damit was anfangen kannst!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Hi.
Ich danke dir vielmals. Hast mir (mal wieder) geholfen und zumindest teilweise die Erleuchtung gebracht!
Viele herzlichen Dank.
|
|
|
|