umkehrfkt < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | gegeben ist die fkt.
[mm] 1,1\wurzel{x+4}
[/mm]
bestimme das volumen von dieser glasform von 0 bis 9 indem du es aber um die y achse rotieren lässt |
allso um die x achse wäre es ja kein problem
[mm] \pi*\integral_{0}^{9}{f(x)^2 dx}
[/mm]
einsetzen in Tr und fertig.......
aber um die y achse....das würde bedeuten umkehrfkt.....aber wie blde ich diese nochmal? einfach nach x auflösen?
dann habe ich x= [mm] (\bruch{y^2}{1,1^2})-4
[/mm]
hmm aber wie sind nun die grenzen???
DANKE
|
|
|
|
Hallo Alex,
lies doch Deine Beiträge mal Korrektur, am besten vor dem Absenden (Funktion "Vorschau"). Ansonsten kannst Du aber auch als Autor hinterher noch Dinge verändern. Ich habe das jetzt mal selbst gemacht, damit man Deine Aufgabe lesen kann. Es war eigentlich nur eine }-Klammer zuviel (nach dem Bruch) und ein [mm] \setminus [/mm] zuwenig (vor dem [mm] \pi [/mm] ).
Aber zur Sache:
> gegeben ist die fkt.
> [mm]1,1\wurzel{x+4}[/mm]
> bestimme das volumen von dieser glasform von 0 bis 9
> indem du es aber um die y achse rotieren lässt
> allso um die x achse wäre es ja kein problem
> [mm]\pi*\integral_{0}^{9}{f(x)^2 dx}[/mm]
> einsetzen in Tr und
> fertig.......
> aber um die y achse....das würde bedeuten
> umkehrfkt.....aber wie blde ich diese nochmal? einfach nach
> x auflösen?
> dann habe ich x= [mm](\bruch{y^2}{1,1^2})-4[/mm]
Ja, das ist bis hierhin alles richtig.
> hmm aber wie sind nun die grenzen???
Na, Du integrierst ja dann über y und brauchst also auch Grenzen in y. Gegeben waren Grenzen mit x=0 und x=9. Welches sind die dazugehörigen y-Werte? Die sind dann auch die Grenzen.
Überleg Dir aber gut, welches Flächenstück Du da rotieren lässt und ob das der Aufgabenstellung entspricht. Soweit ich Dich bisher verstehe, denke ich, dass Du auf dem richtigen Weg bist.
> DANKE
lg
reverend
|
|
|
|
|
Aufgabe | dann sin de grenzen wenn ich die punkte besrtimme 2,2 und 3,96
kann das sein? hmm wieso soll ich mir da was überlegen ^^ versteh ich nicht? nicht einfach nun die fkt rotieren lassen? |
danke
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 Do 21.01.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Warum missachtest Du weiterhin konsequent meinen Hinweis zur Aufgabenbox?
Oder ist daran etwas unklar?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:21 Do 21.01.2010 | Autor: | alex12456 |
sry ich bin nur aufgeregt, da ich orgen men abi schreibe....
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
mach doch mal eine Skizze.
Die Funktion rotiert sowieso nicht, auch nicht ihr Graph, sondern eine Fläche, die von dem Graphen und anderen "Linien" eingeschlossen wird. Welche Linien?
lg
reverend
PS: Deine Funktionswerte habe ich nicht nachgerechnet. Ich gehe davon aus, dass du einen Taschenrechner korrekt bedienen kannst.
|
|
|
|